Beiträge von Cuproller im Thema „Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra“

    Ich finde nach wie vor, dass der Cupra ein prima Auto ist, vor allem für den Preis im Vergleich zur Konkurrenz.

    Das sollte überhaupt kein Gebashe sein.


    Es scheitert momentan einfach an kleinen Dingen, die mich aber zunehmend wirklich stören.

    Das mit dem Tempomaten ist einfach nur nervig.

    Wenn man den Tempomaten einfach einzeln nutzen könnte, ohne die Distanzregelung, dann wäre das schon mal behoben.


    Klar würde das Problem mit der verdeckten Kamera immer noch bestehen, wenigstens würde der Tempomat aber noch funktionieren.


    Das Infotainmentsystem ist auch einfach nicht gut.

    Das Problem besteht aber auch bei all meinen Bekannten mit Golf 8, Ibiza, T6.. ohne Lösungsvorschlag, das kann doch nicht deren Ernst sein..

    Dazu kommt dann noch das Navi, das mir gefühlt 5 Sekunden hinterherhängt.


    Alles Dinge die es seit Ewigkeiten funktionierend am Markt gibt und für Vielfahrer einfach nur nerven, sowas verstehe ich einfach nicht.

    ein paar Problemchen habe ich nun schon "herausgegoogelt" oder beim Händler angerufen.


    Zwei Telefone per Bluetooth verbinden (so wie ich das gemacht habe) geht zwar, funktioniert aber nicht einwandfrei. Die Lösung dafür ist, das Apple-Carplay Telefon einfach per Kabel anzuhängen.

    Ich finde es zwar nicht ideal aber es funktioniert.


    Das Problem mit dem Radio besteht weiterhin. Ab und zu einfach Komplettausfall.

    Neuste Software ist drauf, Problem besteht dennoch weiterhin.

    Ist wohl einfach der Stand der Technik - gefällt mir nicht.


    Da es bei uns nun seit Tagen regnet oder besser gesagt schneit ist mir ein weiteres Problem aufgefallen:

    Sobald sich auch nur die erste Schneeflocke oder ein grösserer Wassertropf auf die Kamera vorne verirrt, fällt das ACC aus. Das nervt unheimlich und bringt mich zur Weissglut.

    Wenn man wenigstens den Tempomaten einfach als Tempomaten EINZELN nutzen könnte (was ich dann immer machen würde weil ich mit dem Rest nichts anfangen kann) könnte man wenigstens auch bei Schneefall oder Starkregen mit Tempomat fahren. So geht es nach wenigen Sekunden (!) nicht mehr und man muss auf den Tempomaten verzichten - geht überhaupt nicht und wäre für mich eigentlich sofort ein Grund ein anderes Modell zu wählen, wenn es mir vor dem Kauf aufgefallen wäre.

    Hi,


    Nein die Sitze haben keine elektrische Verstellung der Lordosenstütze.

    Es ist einfach ein manueller Hebel, mit welcher man diese ein-/ausfahren kann, in der Höhe ist sie allerdings nicht verstellbar.


    Das mit der Telefonlautstärke hat mein Kumpel auch bei seinem Tiguan, scheint wohl einfach so zu sein..


    Bei mir ist nun schon 3-4x das Radio, respektive das Lautsprechersystem komplett ausgefallen.

    Das Bedienelement läuft, es kommt auch Bild - nur kein Ton, egal was man abspielen möchte (Radio, Medien, Telefon..)


    Meistens geht es dann bei der nächsten Fahrt wieder, während der aktuellen Fahrt lässt es sich aber nicht beheben.

    Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Ich bin nun auch Besitzer eines Cupra Ateca Facelift für den Alltag.

    Vorher bin ich ein sportliches Modell von Audi im Alltag gefahren.

    Da mir aber aktuell wirklich nichts aus der Modellauswahl zusagt, ich noch 2 Wochenendflitzer habe und ich nicht mehr bereit bin für ein Fahrzeug mit OPF und all dem Schnickschnack mehr Geld auszugeben habe ich mich für einen Cupra Ateca entschieden.

    Ein nettes Vorführmodell mit rund 1800km auf der Uhr.


    Vorneweg: Ich bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden. Er ist einigermassen sportlich, hat eine gute Serienausstattung und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht sehr gut.


    Es gibt trotzdem ein paar Kleinigkeiten, die mich stören oder irritieren:

    Ich hab eigentlich alles was irgendwie geht an Assistenten ausgeschaltet, soweit ich die Punkte im Menü gefunden habe.


    -Der Distanztempomat lässt sich nicht einzeln ausschalten (bitte korrigieren wenn ich zu doof war dies zu finden)

    Mich nervt hier die ganze Funktion, insbesondere aber, dass der Wagen irgendwie nicht richtig feststellt, ob sich ein Auto vor mir auf MEINER Spur oder auf einer anderen befindet. So kommt es relativ oft vor, dass der Wagen abbremst obwohl sich nichts vor mir befindet sondern rechts auf einer anderen Spur.


    -Die Bedienung des "Entertainment Systems"

    Ganz ehrlich, mir fehlen irgendwelche haptischen Bedienknöpfe. Dieses "rumgetouche" auf dem Display wenn ich mal den kleinen "Ich will das Telefon aufhängen"-Knopf suche.. mich stört es und es lenkt mich viel mehr ab als ein einfacher Button, den ich blind drücken kann.

    Die ganze Verschachtelung der Menüs, speziell wenn man noch ein Iphone über AppleCarPlay verbunden hat - schrecklich!

    Auch die Lautstärke des Telefons über die Freisprechanlage verstellt sich zwischen zwei Telefonaten (obwohl ich nichts verändere) zum Teil so sehr, dass ich entweder nichts verstehe oder mir beim ersten TUT fast das Trommelfell platzt.


    Das sind die 2 Punkte die mich wirklich grob stören an diesem schicken Wagen.


    Dazu kommen zwei Kleinigkeiten:


    -Elektrisch verstellbare Lordosenstütze

    Ich bin 1.92m gross und Sitze in dem Auto wirklich sehr bequem.

    Nur ist die Lordosenstütze einfach viel zu tief und es wäre super, wenn man diese auch elektrisch in der Höhe verstellen könnte. Ich kenne das bis jetzt nur so. Wahrscheinlich ist es ein Ausstattungsproblem und mit den elektrischen Sitzen wäre es dabei, deshalb - mein Fehler.


    -Armauflage in der Türverkleidung

    Hier hätte ich mir etwas weicheres Material gewünscht. Auf längerer Fahrt muss ich meinen Ellenbogen immer wieder entlasten, weil sich eine fürchterliche Druckstelle bildet. Wohl auch mein persönliches Problem, deshalb - Kleinigkeit.


    Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden und für den Preis, finde ich, kann man sich wirklich nicht beklagen.

    Dass die Materialen nicht so hochwertig sind wie in den Premiumprodukten sollte klar sein, stört mich aber in diesem Fall hier wirklich einfach nicht.


    Allzeit gute Fahrt!