Beiträge von Anonym im Thema „Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra“

    Neben einer E-Klasse? Was kostet die im Vetgleich zum Ateca? Bei solchen Vergleichen sollte man schon im Preissegment bleiben. Was ich aber interessant finde, Habt ihr das nicht bei der Probefahrt gemerkt? Ich meine ein Auto fährt man ja Probe und probiert einiges aus. Da sollte einem sowas schon auffallen. Hinterher rumheulen bringt dann ja auch nix. Selbiges gilt für die Geräuschkulisse. Und wie du es sehr treffend schreibst,es ist eben nur ein Seat.

    Die E-Klasse kostet ja nicht wegen ihren Scheinwerfern mehr. Von mir aus kannst du auch das Licht einer A-Klasse nehmen, dort ist der Unterschied ähnlich. Und ich finde schon das ich einen LED Scheinwerfer mit einem vermeintlich schwächeren Xenonscheinwerfer vergleichen kann.

    Bezüglich der Geräuschkulisse ist das bei Probefahrten manchmal ein Problem, je nach Wohnlage. Wenn du nicht in der Nähe einer freien AB wohnst kannst du Geschwindigkeiten über 140km/h (gesetzeskonform) nicht fahren. Und das trügerische ist halt, das die Kiste darunter wirklich angenehm ist und man nicht auf die Idee kommt, dass es bei Überschreiten eines bestimmten Geschwindigkeitsbereiches plötzlich so laut wird. Da war mein alter E39 um Welten leiser, obwohl in der Entwicklung 20 Jahre älter. Und selbst der neue Fabia meiner Frau ist in diesem Geschwindigkeitsbereich leiser als der Cupra. Und die Kiste soll ja schließlich auch ein Familienreisefahrzeug sein. Bis 140 ja, darüber nein. Trotzdem finde auch ich, dass es ansonsten ein schönes Fahrzeug ist. Allerdings bin ich froh nur geleast zu haben um mich notfalls wieder umorientieren zu können. Vor allem habe ich langsam Zweifel an der Karosserie-/Lackqualität, wenn ich die immer weiter aufkeimende Rostproblematik von Heckklappe und Panoramadach hier sehe, vor allem bei diesen jungen Fahrzeugen.

    @janschke:

    Na ja, ich finde die Lichtausbeute auch nicht gerade ein Reißer. Da gibt es genug Xenonvertreter wo mehr rüber/raus kommt. Von neuen Modellen ala Audi, BMW und vor allem Mercedes ganz zu schweigen. Fahr mal neben einer (z.B.) E-Klasse her. Da kannst du dein Licht ausschalten.

    Rino:

    Die steigende und auch für mich nervige Geräuschkulisse ab rund 140km/h ist aber hinlänglich bekannt. Ist halt nur ein Seat :S