Beiträge von Joe11 im Thema „Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra“

    Ja, nert mich auch, wenn einer vor mir abbiegt und ich komplett zusammengebremst werde. Ich schalte dann vorher kurz aus. Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefiunden. wie das abzuschalten geht,weiss ich auch nicht.


    Apple- Carplay und das ganze Gedönse kommt bei mir nicht ans Auto. Ich wüsste gar nicht wofür.

    Hilft das beim Fahren?? Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Die Lautstärke verändert sich bei mir nicht bei Telefonaten. Vielleicht ein Fehler bei dir?


    Thema Lordosenstütze: Haben die Schalensitze keine elektrische Verstellung?.

    Bei dem Vorfaceliftmodell geht das jedenfalls auch in der Höhe zu verstellen.

    Will jetzt noch mal ein paar Ergänzungen hinzufügen auch hinsichtlich FL und Preisliste.


    Das Licht ist hervorragend, der Fernlichtassistent arbeit gut. 10 Punkte




    Für Neubesteller:

    3300 Aufpreis für Brembo Bremsen sind für diesen Wagen völliger Quatsch , es sei denn ich fahre Rundstreckenrennen.

    Noch überflüssiger ist eine Akrapovic Abgasanlage für 3.800€ . (Bringt ausser Lärm nur Geld für das VW Werk)


    Das heisst ich bekomme ein tolles Auto im Barkauf für 40K. Nicht billig aber absolut preiswert.

    Und ab 2021 mit niedriger Versicherungseinstufung ( HP 14 VK 21):)

    Navigation ist OK. Bei der Sparacheingabe sage ich immer direkt die komplette Adresse und zu 90% klappt das auch. Die Routenführung ist ähnich wie Google Maps . Stauzeiten werden in Maps aber genauer angegeben.

    Als Alternative mit Alarm bei Radar empfehle ich WAZE.

    Ich benutze das eingebaute Navi , weil es mir auch im Tachodisplay angezeigt wird und ich das andere Display auch mal für andere Sachen benötige.

    7 Wochen. 2000 Kilometer. erstes Fazit:


    10 Punkte: sehr gut

    1 Punkt: miserabel


    Raumangebot vorne 10 188 cm Grösse und genug Platz vorne und hinten

    Raumangebot hinten 9

    Übersicht 8 etwas breit aber gute Übersicht nach hinten und dank Kamera und Pieps

    Bedienung 8 Digitales Cockpit gut, aber eigenlich zuviele unnütze Modi. Zuviele Menüpunkte und Untermenüs. Kostet zu viel Zeit

    Kofferraum/Zuladung 10 Reicht mir

    Sicherheit 10 Subjektiv sehr gut.

    Verarbeitung 10 Perfekt (hatte vorher 13 AUDIS und da war es definitiv ncht besser)

    Qualität der Materialien 7 im oberen Bereich gut untenrum etwas mehr Hartplastik. Wen es stört.... mich nicht.


    Sitzkomfort vorne 8 Schalensitze mit viel zu wenig Seitenhalt und Oberschenkelauflage. Aber lanstreckentauglich und bequem

    Sitzkomfort hinten 9 gut

    Innengeräusche 7 nicht optimal gedämmt. Wind- und Abrollgeräusche ab 150 km/h deutlich vernehmbar

    Klimatisierung 9 gut

    Federung 9 recht komfortabel - 40er Reifen ein wenig hölzern, Cupra Modus brauchbar. Fahrzeug ist aber nicht zum Racen geeignet



    Beschleunigung 9 wenn man die LaunchControl irgendwann gefunden hat. geht er richtig gut.

    Elastizität 7 (manuell geschaltet) dutliches Turboloch bis 2500 1/min

    Höchstgeschwindigkeit 7 ab 200km/h wird es zäh , kaum schneller als ein Ibiza Cupra

    Getriebeabstufung 9 gut , aber erhöhte Leerlaufdrehzahl. Kein Ruckeln. Schaltvorgänge werden etwas stark verschliffen

    Kraftentfaltung 9 (Automatikmodus)

    Laufkultur 7 relativ laut (4 Zylinder halt)

    Verbrauch 8 (9,0 Liter SP) für die Karossereieform Ok. Im Extremmodus bis 15 Liter möglich. Unter 8 Liter geht nix.

    Reichweite 9 OK - 600km



    Handling 8 man merkt den hohen Aufbau und das Gewicht deutlich, auch im Cupra Modus. schiebt gerne über die Vorderräder

    Lenkung 8 etwas indirekt. lenkt etwas unwillig in die Kurve ein.

    Geradeauslauf 9 ohne Spurassistent. mit Assistenz bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich zappelig.

    Bremse 10 funktioniert gut- kein Test gemacht

    Traktion 9 man merkt, das es kein permanenter Allradler ist.

    Fahrsicherheit 9 subjektiv gut

    Wendekreis 10 erstaunlich klein



    Preis 10 Leasingrate niedrig

    Ausstattung 10 alles drin , wohltuend übersichtliche Aufpreisliste.

    Multimedia 8 Sound (Beats) zufriedenstellend es feht deutlich Tiefbass und Transparenz - viele Kopplungsmöglichkeiten. Android Auto nicht notwendig

    Steuer/ Versicherung 8 Mehrkosten gegenüber kleinere Motorisierungen sehr gering