Beiträge von Ceejay_ch im Thema „Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra“

    Mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Start-Stopp-Automatik der Motor automatisch wieder startet, wenn dass 2 oder 3 Fahrzeug vor mir losfährt. Nicht immer aber meistens, je nach Ladezustand der Batterie oder Temperatur des Motors. Hing heute ca. 1-2 Km im Stau und da konnte ich es jetzt eindeutig beobachten. Bei bei meinen alten Ateca war das nicht so.


    Ist die Start-Stopp-Automatik vom FL mit dem Radarsensor gekoppelt?


    LG Bernard

    Das macht mein VFL Mj.20 auch schon.

    Ich glaube eher das die Kamera an der Scheibe dafür verantwortlich ist. Es funktioniert bei mir nur wenn auch ich eine deutliche Bewegung sehe.


    Grüsse Chris

    Die Frontkamera sowie der Radarsensor sind nicht nur beim Seat/Cupra problematisch bei Schneefall oder starkem Regen. Auch bei den letzten 3 Firmenwagen die ich hatte (Ford/Nissan/Renault) verabschiedeten sich diese Systeme immer wieder bei den Bedingungen.

    Wie gesagt Lösungen gibt es sicher, nur kosten die halt Geld. Wäre all das beim Cupra auf dem Stand des Möglichem umgesetzt, würde der Preis keinen Unterschied mehr machen zu einem Tiguan R oder einem Audi oder Mercedes.


    Die Frage ist ob man Bereit wäre den Preis zu zahlen für die wenigen Tage im Jahr die das Wetter die Systeme an Ihre Grenzen bringt. Der Cupra wäre dann bestimmt kein Schnäppchen mehr.


    Grüsse Chris