Beiträge von RedATK im Thema „Lane Assist - Spurhalteassistent“

    Also bei mir funktioniert der auch in Baustellen fehlerfrei. Auch dort wo das gelbe Klebeband "verrissen" ist.

    Wobei ich wahrscheinlich aber unterbewußt schon dran gewöhnt bin, dass er in der Baustelle schon ab und an mal etwas mehr rupft als sonst beim fahren.


    Deaktivieren während der Fahrt geht in der Multifunktionsanzeige. Durchklicken bis zu den Assistenten und dann anch Lane Assi suchen und ausschalten

    wer hat die Adaptive Spurführung im Setup unter "Fahrassistenten" aktiv?

    Ich !


    In der BA steht dazu auch drin, dass das System lernt, sprich der Fahrweise des Fahrers anpasst und sich danach dann richtet. Ich habe keinerlei Probleme damit.

    Letztens im Volvo hat der Spurhalteassistent erheblich mehr eingegriffen als beim Ateca.

    Schau mal im Menü ob du die adaptive Spurführung an geschaltet hast. Wenn ja gibt es 2 Optionen,

    a) du schaltest sie aus und fährst ohne weiter, ob der Lane Assist dannaber was bringt kann ich nicht sagen, da ich ausschliesslich mit adaptiver Spurführung fahre

    b) da das System lernt fahr erstmal ne Weile damit ohne das Lenkrad loszulassen und du wirst schnell merken, dass er immer versucht das Fahrzeug in der Mitte zu halten. Nach einiger Zeit dann mal auf gut ausgebuter Strasse versuchen freihändig zu fahern.


    Nach 15 sec. Fahrt meldet sich das Fahrzeug und du musst das lenkrad übernehmen.


    Ich bin dieser Tage einen Volvo XC40 gefahren, der hat im Vergleich zum Ateca viel grassere Eingriffe ins Lenkrad um das fahrzeug in der Spur zu halten.


    Und noch eine Empfehlung:

    BA lesen, dort wird der Unetrschied der einzelnen Assisten erklärt.


    Du hast den Stauassi im Cupra, da sollte das Fahrzeug eigentlich bremsen bis zum Stillstand, darauf veralssen wqürde ichmich aber nicht ;)