Beiträge von Ateca_Timo im Thema „Lane Assist - Spurhalteassistent“

    Also meiner erkennt jetzt fast keine Markierungen mehr, heute Abend kurz eine Runde gedreht und ein paa mal hat er für ein paar Sekunden die Markierungen gefunden und das war es...


    Sehr depremierend, schon wieder in die Werkstatt mit dem Auto ^^, wird nichts großes sein.

    Leute ich hab eine Frage, wer hat die Adaptive Spurführung im Setup unter "Fahrassistenten" aktiv?


    Mich Interessiert, ist es aktiv und wie verhält sich das Fahrzeug.


    Ich habe in anderen Forum´s gelesen das es auch daran liegen kann, aber irgendwie wiedersprechen sich dann auch wieder alle :D:D


    Ich hab gerade meinen Cupra nicht da, sonst würde ich testen ob es einen Unterschied gibt.

    Da geht dann das Kurvenschneiden so schlecht.🤣 mit dem Assi.

    Mein Lane Assist fährt ja über die erkannten Linien, habe ich also ein Drängel Assisten der gerne die Spur schneidet und selbst überholen möchte?! :P;)


    Jetzt mal im ERNST ohne Witze, ja es ist kein Autonomes fahren mit dem Assistent, aber wenn er mir über Mittellinien und Randsteine fahren würde und keine 300m allein fahren kann, dann stimmt doch etwas nicht oder?

    Das hört sich an als wenn nur der Lane Assist an ist und nicht noch dazu der Spurhalteassistent aktiviert ist.


    Gruß TFS

    Achso da gibt es unterschiede?

    Aber ich habe eigentlich alle Assistenten eingeschalten gehabt, aber vielleicht täusche ich mich, ich werde morgen nochmals ins Menü schauen.


    Danke für den Tipp


    Du solltest auf jeden Fall den Lane Assist nicht mit Autonomen Fahren verwechseln. Lenken sollte man schon selbst. Warum sollte das Auto einem parkenden Wagen ausweichen ? Falls du ACC bzw. den Stauassistenten hast, wird das Auto anhalten. Aber auch das musst du überwachen und gegebenenfalls eingreifen.

    Hallo FWa, mir ist bewusst das ich kein Autonomes Fahrzeug besitze, aber er sollte doch "ein wenig" funktionieren.

    Zudem habe ich alle Assistenten im Auto und er sollte doch nicht auf stehende Autos auffahren.


    Ja mir ist bewusst das diese Systeme nicht zu 100% funktionieren und ich meine Hände am Lenkrad haben sollte und auch die Augen auf die Straße.

    Hallo Ateca Gemeinde,


    ich habe meinen Ateca vor kurzem erhalten und hätte ein paar Fragen zum Spurhalteassistent.


    Meine Frage betrifft die Spurtreue, mein Ateca fährt mit Spurhalteassistent als hätte ich 3 Promille. Er erkennt scheinbar beide Fahrbahnränder (Markierung beider Fahrbahnränder leuchten Gelb), jedoch fährt er Schlangenlinien von rechts nach links und links nach rechts... man bekommt echt Panik wenn das Ding an ist.


    Heute hatte ich sogar den fall das er trotz Aktivierung die Mittellinie überfahren hat und ich eingreifen musste um nicht in den Gegenverkehr zu Crashen und es war wirklich knapp.


    Also Frage 1 wäre: "Was mache ich falsch?" In Viedeos in Youtube, Steuert der Ateca ruhig und gelassen ohne große Lenkbewegungen, meiner Lenkt eigendlich fast dauernd hin und her.


    Frage 2: Wie reagiert der Spurhalteassistent wenn auf einmal Parkende Autos auf meiner Fahrbahn stehen? Meiner fährt mit hoher Geschwindigkeit drauf zu und macht nichts?! Ich denke nicht, das ich zu früh schon reagiert habe und eingegriffen habe



    Also ich würde gerne den Spurhalteassistent verwenden aber aktuell fährt das Auto Schlangenlinien und überfährt manchmal die Mittellinie deutlich!!