Beiträge von Xcellent im Thema „Lane Assist - Spurhalteassistent“

    Meine Frage betrifft die Spurtreue, mein Ateca fährt mit Spurhalteassistent als hätte ich 3 Promille. Er erkennt scheinbar beide Fahrbahnränder (Markierung beider Fahrbahnränder leuchten Gelb), jedoch fährt er Schlangenlinien von rechts nach links und links nach rechts... man bekommt echt Panik wenn das Ding an ist.


    Heute hatte ich sogar den fall das er trotz Aktivierung die Mittellinie überfahren hat und ich eingreifen musste um nicht in den Gegenverkehr zu Crashen und es war wirklich knapp.



    Deutliche Ausreißer hatte ich bei meinem noch nicht, aber auf der BAB tastet sich der Spurhalteassistent auch abwechselnd links und rechts an die Begrenzung. Zum teilautonomen Fahren taugt das nichts. Aber es ist eben als System schon einige Jahre alt. Neuere können das wahrscheinlich besser.