Beiträge von Kupferjunge im Thema „Lane Assist - Spurhalteassistent“

    Leute ich hab eine Frage, wer hat die Adaptive Spurführung im Setup unter "Fahrassistenten" aktiv?


    Mich Interessiert, ist es aktiv und wie verhält sich das Fahrzeug.


    Ich habe in anderen Forum´s gelesen das es auch daran liegen kann, aber irgendwie wiedersprechen sich dann auch wieder alle :D:D


    Ich hab gerade meinen Cupra nicht da, sonst würde ich testen ob es einen Unterschied gibt.

    Mein Händler meinte dass sich der Assistent mit der adaptiven Führung an die Fahrweise des Fahrers anpasst. D.h. habe ich einen rechtsdrang, so stellt der Assi sich darauf ein und versucht auch diese Linie durchweg zu halten. Wer immer mittig fährt sollte dementsprechend auch ein solches Verhalten beobachten.

    Mir fehlt jetzt mit nur 900 km die Praxis, hatte in der Zeit aber nicht das Gefühl dass sich da was einstellt.

    Mein Lane Assist fährt ja über die erkannten Linien, habe ich also ein Drängel Assisten der gerne die Spur schneidet und selbst überholen möchte?! :P;)


    Jetzt mal im ERNST ohne Witze, ja es ist kein Autonomes fahren mit dem Assistent, aber wenn er mir über Mittellinien und Randsteine fahren würde und keine 300m allein fahren kann, dann stimmt doch etwas nicht oder?

    Danke! Darauf wollte ich auch hinaus :thumbup: Ist einfach schlampig gelöst wie Xcellent es beschreibt. Es erscheint als messe das Auto den Abstand nur an einer Seite der Spur und schiebt bei Unterschreitung einfach ans andere Ende...||

    Wenn ich das Lenkrad komplett loslasse pendelt meiner auch zwischen den Linien. Auch mit adaptiver Spurführung.

    Ich will nicht müde werden daran zu erinnern, dass es um einen Assistenten handelt. Kein autonomes Fahren. Assistent!

    Alle Scherze mal beiseite...Nochmal: der Arteon schaffte es OHNE adaptive Spurführung UND OHNE Hände am Lenkrad das Auto mittig zu halten. AUCH in Kurven mit 160 km/h !!! Ich habe das selbstverständlich nicht als autonomes Fahren betrachtet, sondern ausgiebig getestet. Da konnte man dann auch mal einen Burger verdrücken ohne zu kleckern :D:dugundwech:

    Ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir genauso geht. Der Wagen pendelt von einer zur anderen Spurseite...Ich hatte vor dem Cupra einen VW Arteon und der hat auch ohne adaptiver Spurführung das Fahrzeug exakt mittig gehalten...Ist schon schade dass das beim Cupra nicht so exakt funktioniert...