Beiträge von Ateca92 im Thema „Navi mit Internet und Echtzeitdaten versorgen möglich?“

    Was soll das zur ursprünglichen Problemlösung beitragen, wenn das Navi gar nicht darauf ausgelegt ist, externe Verkehrsmeldungen (außer TMC) zu Empfangen und zu verarbeiten.

    Das Navi ist normal das selbe wie bei VW und bei VW gibts die Echtzeit Infos ja. Also könnte es ja gut sein das es das Navi kann.


    Problem sehe ich nur darin das die Daten fürs Navi aufbereitet vorliegen müssen. Bei VW passiert das Normal über deren Server. Daher zahlt man ja auch die Gebühr. Auto Meldet sich Hallo hier Tiguan mit FIN XYZ der Dienst meldet ok bezahlt ist auch dich kenne ich hier deine Infos.


    Ob der Prozess so im Detail abläuft ist spekuliert aber irgendwo hab ich mal über den Carstick was gelesen ich meine das war sogar hier wo ein User das Probiert hat aber keine Rückmeldung von den Servern erhalten hat.

    Wir meinen das selbe, aber dann höre ich schon die "Was geht es VW an wo ich gerade hinfahre" Fraktion....

    Nahezu jeder nutzt heute Andorid oder Iphone mit Apple oder Google Maps :D

    Damit sind die Standortdaten eh getrackt. Google macht diese sogar für andere Anbieter verfügbar. Daher wäre es theoretisch für VW und Co möglich auf die Daten zuzugreifen.


    Viel Schlimmer ist das es wohl bald alle Neuwagen nach einer EU Verordnung mit Zwangstracking geben soll. Gehfarene Kilometer, Verbrauch und Fahrweise sollen Zentral in der EU gespeichert werden. ....

    Bei welchem VW bzw VW Navi funktioniert das denn so?

    Google mal Car Net ein UMTS Stick für VW Autos. Sim rein und zack hat die Karre internet und holt sich die daten. Macht ein Hotspot auf. Du kannst deine Standheizung per Smartphone steuern usw.


    Bei Skoda gibts das wohl auch (Skoda Connect) für Seat aber nicht. Aber ich sag mal wenns Skoda hat und VW ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man es im Seat nachrüsten könnte. Audi hats auch. Das teure Segment von VW hat es auf jedenfall.


    Es gab hier mal versuche das nachzurüsten. Problem war wohl das der Dienst die Fahrgestellnr abgleicht und den Zugriff darauf sperrt. Irgendwie so was war da.

    Aber zumindest Internetdaten fürs Navi würden mir reichen.

    Nunja Maps ist das geilste was es gibt.

    Aber es wird nicht im VC angezeigt scheinbar. Im Ausland zieht es Datenvolumen das kracht.

    Von HereMaps gabs mal die Funktion Karten offline Speichern und nur Echtzeitdaten via Internet. Das hatte minimalen Datenverbrauch bei der Navigation zufolge. Also auch im Ausland bezahlbar :)


    So was in der Art hatte ich mir erhofft. Ich meine die Karre kann ein Hotspot aufmachen wieso also nicht auch so was. Aber schade das bleibt leider nur VW vorbehalten.