Beiträge von Artus_85 im Thema „Ateca FL Leasing Angebote“

    So, und jetzt erkläre mir bitte mal jemand, warum das günstig sein soll:


    In drei Jahren werden die 19.000 € für den 2018er bis auf einen Rest von ~2.000 € weg sein. Der geleaste Neue auch. Ein 2018er Ateca sollte in drei Jahren aber noch deutlich mehr wert sein als 2.000 €.


    :/

    Hab nirgends gesagt, dass das günstig sein soll. Im Gegenteil, ich sehe es eher als repräsentatives Beispiel wie es eher im Mittel aussieht. Wie es für viele Ateca-Interessierte häufiger läuft.


    Die 85.000 verkauften Atecas sind wohl kaum für durchschnittlich 20% Rabatt oder LF von 0,82 über die Theke gegangen.


    Und wer nach 2 Jahren seinen Neuwagen in Zahlung gibt, wird wohl kaum darauf hoffen können, ein Nullsummenspiel hinzubekommen. In 3 Jahren dürfte mein Ateca am Gebrauchtwagenmarkt für ca. 12.000€ zu haben sein, solange es einen gut funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt für Verbrenner zu dem Zeitpunkt gibt. Ggf. auch nur 10 TEUR. Jeder Händler wird mir aber 20-30% weniger bieten und privat verkaufen birgt wieder andere Risiken.


    Macht effektiv einen monetären Verlust von ca. 6000 bis 9000 EUR und Ausgaben für Finanzierungs- und Leasingraten von 24.380€. oder durchschnittlich rund 406€/Monat.


    Hätte ich meinen ersten für 2 Jahre geleast (zu realistischen 400€/Monat und dann für 390€ den zweiten, wären es nach 5 Jahren Leasingraten von 23.640€ geworden, auch ohne irgendwas am Ende zu besitzen.


    Barpreis meines Atecas, ohne Zinsen sind übrigens 26.800€ (20% Rabatt auf den LP).


    Welcher pragmatisch denkende und zufriedene Autobesitzer würde sein Auto zu dem Zeitpunkt in Zahlung geben wollen?


    Leider bin ich mit meinem Ateca nicht zufrieden und mir ist bewusst, dass mich das viel Geld kosten würde, das zu ändern. Daher ist es auch noch nicht passiert.

    AtecaNeu : Nicht jedes Autohaus kann so niedrige Raten anbieten. Dafür nehmen sie wahrscheinlich zu wenig ab um jeden Kunden ein solches Angebot zu machen. Dort nachtraeglich zu verhandeln lohnt nicht. Läuft bei Sixt Neuwagen eventuell genauso. Dort kostet aktuell die Austattunsvariante Xperience bei einem LP von 47.800 auch rund 450€/Monat.


    Vielleicht weil die FR Variante bisher so beliebt war und daher besonders gefördert wird.


    Der ehemals größte Autohändler Norddeutschlands ist übrigens am "Discounter Modell" gescheitert und es wird nicht der letzte sein.


    Den Ateca Facelift gibt es aktuell auf einer sehr bekannten Leasingplattform für Gewerbetreibende sehr sehr günstig, bei 24 Monaten Laufzeit. Die angebotene Rate ist unterirdisch niedrig.

    Das Seat Care Paket enthält auch Verschleiß Teile. Und bei 60.000km wird es sehr wahrscheinlich sein, dass die Bremsen getauscht werden müssen. Dazu kommt es auch noch zur große Inspektion mit Getriebeöl wechsel.

    Kann sein das man nicht viel spart, aber man ist auf der sicheren Seite.

    Wenn man die 60.000km in 2, spätestens 3 Jahren runter hat, würde ich das absolut genau so machen. Hab aber keine Lust mit meinen wenigen Kilometern den Vielfahrer zu "subventionieren". Außerdem würde ich annehmen, lesen die meisten Nutzer die Bedingungen für das Wartungspaket nicht durch und wären überrascht, was alles nicht abgedeckt wird. Was Defekt und was Verschleiß ist, entscheidet nämlich die Werkstatt.


    Das Care Paket wiederum beinhaltet noch Garantie und zusätzliche Services. Das kostet dann 30€/Monat und gilt maximal 4 Jahre.


    Es ist übrigens kein Zufall, dass das Wartungspaket (ca. 19€) in 4 Jahren genauso viel kostet wie das Care Paket minus des (geschätzten) Preises für 4 Jahre Garantie und ein paar Euro extra. Die zusätzlichen Leistungen wie Werkstattersatzwagen und Reifengarantie bekomme ich bei jedem guten Autohaus aber genauso inklusive beim Kauf/Leasing eines Neuwagens. Bei einem durchschnittlichen PKW fallen erst gar nicht ein Großteil der versprochenen Leistungen an.


    Aus Perspektive als Einzelperson fühlt sich das gut an, genau wie jede Versicherung die man abschließt um Risiken abzufedern.


    Wenn bei Leasingraten/Finanzierungen teilweise um einzelne Euro gefeilscht wird, muss der Gewinn also woanders herkommen, siehe Online-Zwang und daran gekoppelte Service-Vertraege für weitere Dienstleistungen.

    Das ist aufgrund des degressiven Kurvenverlaufss des Wertverlusts meist immer so. Es gibt auch hier Ausnahmen, sodass manchmal auch Angebote für 36/24 Monate gleichwertig oder günstiger sind.


    Das Care Paket lohnt meiner Meinung nach für Privatpersonen nur, wenn man "Vielfahrer" ist (>15TKM) oder keine Lust hat, monatlich Geld beiseite zu legen, um sich dann nicht über 300-400€ fur die ersten Serviceintervalle zu ärgern. Von Juli 2018 bis Juli 2020 hätte ich 600€ für das Wartungspaket gezahlt. Der erste Service bei KM 22.000 kostete mich allerdings nur 305€. Macht eine Ersparnis von knapp 50%, die auch mit dem nächsten Serviceintervall für mich besser als die "Flatrate" ausgeht.


    AtecaNeu : Jep, das Leasing Angebot ist nicht besonders attraktiv. Bei Sixt gäbe es die gleiche Ausstattung bei gleicher Laufzeit und Laufleistung für rund 390€. Werde mir noch weitere Angebote einholen. Die Cash Your Ex Prämie war nicht enthalten.


    Viele Grüße

    - Listenpreis 47.800 € + 790 € Überführung

    - 36 Monate Laufzeit

    - 15.000 km im Jahr

    - 0 € Anzahlung

    - monatlich 458€

    - Angebot beinhaltet Inzahlungnahme meines Atecas Bj 2018 für solide 19 Tsd. EUR.


    Hinweis: Leasingangebote werden aktuell mit 16% Mehrwertsteuer gezeigt. Ab dem 01.01.2021 erhöht sich die Leasingrate wieder auf 19% Mehrwertsteuer. In meinem Fall wären das dann +12€, also 470€.


    Viele Grüße,

    Patrick