Hi, also ich fahre auch den Motor mit DSG in unserem Ateca FR und kann nur sagen, der läuft absolut rund. Fahren ihn so mit ca. 8,3 ltr. im Stadtverkehr. Und das auch mit e10 und ohne ruckeln. Aber frusti04, mich interessiert, wie ihr den Waagen mit unter 7 ltr fahrt.
Naja, ich fahre sparsam, bin aber keine Bremse. Mein Arbeitsweg ist direkt auf die Schnellstraße (im Ort) und dann auf die Autobahn. Fahre 120km/h bzw. Stop & Go, auch mal links, aber eher ungern. Fahre sonst kaum Kurzstrecke. Beim Anhalten in der Tiefgarage steht fast immer eine 6,X da, im BC interessanterweise glaube ich 7,1 auf längere Zeit.
20-25tkm/Jahr. Dieses Jahr 15tkm.
Ich glaube nicht, dass die Spritsorte etwas damit zu tun hat. Es macht oftmals einen Ruck, wenn die Zylinderabschaltung umschaltet, unsinniges Rucken, als wenn er Schalten würde, aber im Tacho ändert sich kein Gang/Drehzahl.
Ich hab mir erstmalig einen Neuwagen gekauft, noch nie geleast, vielleicht stehe ich daher etwas extremer zu dem Thema. Fährt man das Auto ohne Gefühl zu haben, merkt man das nicht, aber ich habe nun mal Gefühl und lege auf entspanntes Fahren Wert, sonst hätte ich den Schalter genommen.
Skoda Kodiak 2.0 TSI / DSG absolut einwandfrei.
Golf Sportsvan 1.5/DSG (genau meine Variante) segelt komplett, der hatte kein Stellrad in der Mittelkonsole. Nervig der Umstieg, aber es war angenehm zu fahren (inkl. Zylinderabschaltung).
Auf ECO fährt sich der Ateca auch besser, aber ich soll bei jeder Fahrt erst umstellen, damit ich dann segelnd durch die Gegend fahre ?
Ich glaube auch sehr, dass der Diesel hier ebenso keine Probleme macht.
Neuer Motor, direkt nach Umstellung, Software Update durchgeführt.
Ultimate tanken als Test ist eins, aber was soll tun, wenn es dann auch noch besser wird. Immer das Zeug tanken ?