Beiträge von useless im Thema „Keramik Bremsen“

    Die ATE Ceramic Beläge werden immer mal wieder empfohlen, ich persönlich würde eher auf EBC Green Stuff gehen, da sollten aber auch EBC Scheiben verbaut werden, ist in der Tabelle oben gut dargestellt.

    Wenn deine Scheiben aber nicht "runter" sind und du die daher noch weiter fahren kannst würde ich an deiner Stelle die ATE nehmen oder nochmal normale Beläge nehmen und dann wenn die Scheiben auch fällig sind komplett tauschen.

    Ich will hier aber deutlich sagen dass ich keine Erfahrungen mit den ATE habe. Entweder meldet sich noch einer dazu oder du musst mal google zu den Belägen bemühen. Da werden ja bestimmt einige Treffer zu Erfahrungen aus anderen Foren zu Tage kommen.

    Wenn du komplett auf Keramik gehen willst, also Scheiben und Beläge, musst du erst mal schauen ob es überhaupt Scheiben in der richtigen größe für deinen 1,4er gibt. Die Chancen sehe ich als recht gering an, da die Fahrzeuge die üblicherweise Keramik Bremsen haben mit deutlich größeren Bremsanlagen ausgestattet sind. Wenn ja, rechne mal mit einem ordentlichen Sümmchen für die Scheiben und Beläge, vielleicht 3000€

    Wenn es keine passenden Scheiben gibt läuft es wohl auf einen kompletten Umbau der Bremsanlage raus. Wird dann entsprechend nochmal um einiges teurer.

    Wenn du nur auf Keramik Beläge wechseln willst gibt's einige Anbieter.

    Damit behebst du allerdings nicht das rosten der Bremsscheibe sondern sorgst nur für weniger Bremsstaub.

    Ob die Bremsleistung dadurch wirklich besser wird steht da auch noch auf einem anderen Blatt.

    Die Scheiben und Beläge sollten schon "gut" zueinander passen.

    Hier gibt es z.b. eine Tabelle:

    https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html