Beiträge von Juzi im Thema „Kurzer Drehzahlabfall nach Gaswegnahme“

    Fahre übrigrens immernoch mit dem Phänomen rum und es nervt mittlerweile ziemlich doll


    beim Händler war ich schon 3 mal, mit dem Ergebnis „Stand der Technik“ „kann vorkommen“ usw.


    mittlerweile gibts ja hier noch paar mehr Cupra Fahrerals damals. Hat einer ein ähnliches Verhalten des DSG´s und konnte es irgendwie lösen?

    Kann es nicht sein, dass bei Gaswegnahme einfach hochgeschaltet wird und dadurch natürlich die Drehzahl fällt.

    es ist mir, wie geschrieben, im manuellen Modus aufgefallen, ohne das geschaltet wird, auch merke ich es jetzt im Automatik Modus, wenn er beim Gas wegnehmen NICHT hochschaltet...

    Hallo Zusammen,


    Folgendes Verhalten habe ich bei meinem Cupra entdeckt, als ich mit manueller Schaltung gefahren bin, egal in welchem Fahrmodi, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl:
    Nach dem Beschleunigen und prompter Gaswegnahme sackt die Drehzahl kurz ein kleines bisschen ein (z.B. von 3000 auf 2800 U/min, keine Motorbremse spürbar), so als würde das Getriebe kurz auskuppeln, um dann nach einem witzigen Augenblick wieder auf die ursprüngliche Drehzahl anzuheben und die normale Motorbremse einsetzt. Man merkt einen kleinen Ruck, das Verhalten ist reproduzierbar. Mittlerweile merke ich es auch im Automatikmodus, seitdem mir das Phänomen aufgefallen ist.
    Ist das normal bzw. Bekannt und so gewollt? Hat das noch jemand von euch?
    Zuvor bin ich einen Audi ebenso mit DQ381 Doppelkupplungsgetriebe gefahren, dort ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.

    Danke für eure Hilfe.