Beiträge von Anonym im Thema „Kilometerzähler im VC wurde automatisch genullt“

    Und damit hat der :) die Lösung des Problems genannt. Die Batterie schwächelt. Die Spannung bricht beim Start des Wagens so weit zusammen, dass sie für das VC nicht mehr ausreicht und dieses sämtliche Kurzzeitspeicher verliert (auch wenn sie Langzeit heißen).


    Das Nachladen der Batterie bekämpft die Symptome, aber nicht die Ursache. Eine schwache Batterie.

    Falsch. Das VC ist schon vor dem Start genullt und wird nicht erst beim Start genullt. Und wenn ich ne Stunde mit dem Wagen unterwegs war, ihn für 5min abstelle und anschließend beim Einsteigen die Nullung feststelle und das Fahrzeug auch problemlos startet, kann die Batterie nichts damit zu tun habe.

    Heute, bei aktuell 10100km, wieder ein Reset gewesen (der zweite, erste Mal bei ca. 5400km). Bin zuvor rund 20min gefahren und hab das Auto dann für ca. 5min verschlossen über Kessy abgestellt. Uhrzeit auf 0, Tageskilometer auf 0, alle Verbräuche zurückgesetzt und Verbrauchsanzeige auf mpg. Nach Einschalten der Zündung war aber sofort die Uhrzeit wieder da und die Verbrauchsanzeige auf l/100km.

    Schon sehr eigenartig.

    Na ja, wenn es bei einem Schnitt von 5000km bleibt kann ich mit leben. Blöd ist es trotzdem.
    Batterie hatte ich übrigens letztens mal aus Spaß durchgemessen und lag bei 12,65 Volt. Werde ich jetzt trotzdem mal ans Ctek hängen.