Beiträge von blob787 im Thema „Kilometerzähler im VC wurde automatisch genullt“

    Wie mache ich das bei obd11. Finde nur den Verlauf zum Download. STG 01 17 09 und 5F kann ich einen Screenshot machen.
    Hast du schon Änderungen in den STGs gemacht oder muss da was geflasht werden.


    Schicke dir gerne die Infos wenn ich weiß wie ich diese am Besten speichern kann.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Bei meinem Ateca kann hat der Verlust der Informationen im VC nichts mit der Autobatterie zu tun, da die Batterie erst 1- 1/2 Jahre alt ist und ich täglich 100 km fahren und keine Startprobleme, gehe ich von einer intakten Batterie aus.
    Es hat hierfür eine andere Ursache, wie k23w27 bereits nannte, sei es ein Bus oder Softwareproblem.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seit meinem letzten Beitrag vor ca. 1 Monat, habe ich die Schlüsselbatterie, obwohl alles funktionierte, vorsorgehalber gewechselt.
    Vielleicht hat ein schwache Schlüsselbatterie mit dem Reset des BC zu tun, bzw. sind beide irgendwie verknüpft.
    Wie komme ich darauf: Bringe ich unseren VW Sharan zum Service, kann der Meister den km Stand anhand des Schlüssels auslesen, somit vermute ich, dass hier vielleicht ein Zusammenhang besteht.


    Den Media Stop Verlust, das die Musik wieder beim zuletzt gehörten Titel anfängt, konnte ich durch den Austausch des 64GB USB Stick gegen eine 64GB SD Karte abstellen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Ne zum Glück habe ich das alte bewährte kleine Navi (MIB2).

    Der Fehler mit dem genullten BC ist sporadisch und folgt keinem nachvollziehbaren Weg.


    Das mit dem Verlust der Media-Position ist auch schon seit einem Jahr.

    Der Mini USB Stick mit 64 GB war exfat formatiert und hat mind. 1x die Woche die Liedposition verloren.

    Hat mich auch bis jetzt nicht gestört, jedoch wäre es gut wenn die MediaPosition gespeichert bleibt.

    Heute habe ich den 64GB USB Stick -FAT32 formatiert und die Alben erneut aufgespielt.

    Werde jetzt mal testen ob FAT32 was gebracht und berichten.


    Mit dem genullten BC warte ich noch auf eine Lösung.

    Anspringen tut er einwandfrei. Das die Batterie schwächelt glaub ich auch nicht, da ich täglich 100 km zurücklege und das Auto erst 1-1/2 Jahre alt.
    Das Langzeitanzeige nach 10000 km sich nullt, habe ich gelesen. Nach 100 Std. wäre für die Langzeitanzeige zu kurz.
    Ich denke den meisten fällt das mit der Langzeitanzeige nicht auf, jedoch beim Trip ist das schon auffällig.
    Den Verlust der Media Position ist mir auch noch ein Rätsel. Vielleicht hängt es auch am USB Stick, oder doch ein Bug in der Software vom Infotainment.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo Leute,


    wollte mal kurz Rückmeldung geben.

    Das VC hat Ende letzten Jahres ein Update bekommen und heute hat sich nach dem Tanken ohne mein zutun der komplette BC erneut genullt. Seit letztem nullen waren ca. 4000 km vergangen.

    Ich hatte das Problem am Termin für das Update angesprochen. Die Antwort vom "Serviceberater" (Null Ahnung), vielleicht wird es durch das Update behoben. Ja das war dann wohl nichts.

    Weiß jemand wo der BC hinterlegt ist? Es gibt nämlich laut OBD11 ein Update fürs STG 5F (Infotainment).

    Momentan ist die Softwareversion 514 installiert. 515 ist verfügbar.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, das gelegentlich das Infotainment, Lieder vom USB Stick, nicht mehr da weiter spielt, wo ich zuletzt gehört habe. Die Musik startet wieder im ersten Ordner vom USB Stick.

    Ich werde jetzt mal eine SD Karte mit den MP3s bespielen und testen.

    Falls jemand eine weitere Theorie zu den Phänomenen hat, nur her damit.


    Grüße und einen schönen Abend

    Ja das Verhalten ist nicht eindeutig nachvollziehbar. Ich muss mal in OBD11 schauen, ob es ein Intervall für das Reset gibt.
    Hätte am 8.12 ein Termin für das bekannte Update des VC gehabt, der wegen IT Probleme auf den 30.12 verschoben wurde. Werde weiter berichten...


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Ok, ich sehe, mein Ateca ist nicht der einzige dem Fehler. Ich habe mir auch den Thread, den cephalopod verlinkt hat durchgelesen und es gibt unterschiedliche Phasen bei dem der Fehler auftritt. Mit stromlos hat es aber nichts zu tuen und wird eher von einem Softwarefehler hervorgerufen für das es ein Update gibt.

    Das ein automatisches resett des Langzeitkilometers nach 10000 km oder 100 Betriebsstunden kommt habe ich jetzt auch gelernt. Ich werde es auf jeden fall, spätestens bei der ersten Inspektion zu Rede bringen und bin gespannt, in wie fern meine Seatwerkstatt darüber Bescheid weis.

    Hallo zusammen,


    heute morgen beim Starten des Autos, war der Kilometerzähler (Trip, Langzeitkilometer, Durchschnittsverbrauch) genullt und die Ansicht war auf den runden Tachoscheiben gestanden.

    Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht ein Bug in der Software oder kommt der resett nach einer gewissen Laufzeit automatisch (z.B. wenn die Langzeitkilometer 10000 km erreicht haben? Die Langzeitkilometer hab ich einmal vor 10000 km in den Einstellungen selbst zurückgesetzt.

    Mein Ateca ist MJ20 und ein Jahr alt mit ca. 20000 km. Dieses Phänomen ist gestern das erste Mal aufgetreten.

    Nach dem Tanken, resette ich die Tripanzeige mit dem OK Knopf am Lenkrad.

    Hattet ihr das auch schon und habt eine Erklärung oder braucht mein VC auch dieses erwähnte Update?


    Grüße:)