Beiträge von Catnova im Thema „Startstopp funktioniert nicht mehr - woran liegt es?“

    Bevor Du hier so polterst, informiere Dich lieber:

    In Deutschland ist die Höhe der Kfz-Steuer seit 2009 abhängig vom CO2-Ausstoß und seit 2018 gemäß WLTP-Zyklus.

    Dieser sieht 242 Sekunden Stillstandsdauer vor.

    Wenn die Start/Stopp Automatik nicht funktioniert, wird also gemäß WLTP mehr CO2 emittiert, als durch die Steuer erhoben wird.

    Die funktioniert im WLTP aber auch nur permanent, weil die Fahrzeuge während der Konditionierung am Ladegerät hängen müssen und der Zyklus bei 22°C und voller Batterie ohne jeglichen Verbraucher gefahren wird. Das hat mit dem Realverbrauch recht wenig zu tun.

    Einzige Vorgabe ist, dass das Fahrzeug beim Start in dem Fahrmodus sein muss, mit dem es zertifiziert wurde. Der Rest ist egal, solange bei der HU keine abgasrelevanten Fehler im Speicher stehen.