Beiträge von bauks im Thema „Codierungen zu KESSY“

    Ich mache meinen auch immer mit Berühren auf.


    Wenn die Fenster offen sind, bleiben die beim Schließen auf.


    Kann man nicht Einstellen, dass beim Schließen mittels Berühren die Fenster auch schließen?

    Tun sie doch… du musst die Sensor-Fläche am Griff beim Verriegeln nur lange berührt halten. ;)

    Mit einmaligem Touch geht es leider nicht. Sowas hatte ich noch im Golf3 (einmaliger Druck der FFB) - war eine prima Sache, bei der man immer sicher sein konnte, dass beim Verschließen auch wirklich ALLES geschlossen wird.

    Ja, dank CORONA steht der Ateca mehr als geplant, mit einer Tankfüllung komme ich Monate aus. :S

    Die Batterie wurde noch vor Kurzem in der Werkstatt geladen/geprüft und hängt bei mir auch alle paar Wochen mal am CTEK-Lader (habe nur dafür eine Steckdose am CarPort installiert). Da ich ihn meist über mind. 1 Tag dranlasse, weiss ich nicht, wie lange die Ladezeit ist.
    Naja, solange der SSA kurz nach Fahrtantritt arbeitet, scheint sie ja generell i.O. zu sein und wenn ich nur nach einer 2-wöchigen Standzeit den Schlüssel einmalig benutzen muss, komme ich damit klar (es ist mehr die techn. Neugier, die mich gelegentlich nach der Ursache grübeln lässt).

    Ich traue dem Konzern auch zu, dass es zig SW-Stände bzgl. Kessy gibt und kaum noch einer weiß, was, wann, warum deaktiviert wird. :D

    Batterie Kfz schwach

    Hatten wir bereits... Dagegen spricht, dass Kessy wieder für 1-2 Wochen funktioniert wenn ich es einmal „aufwecke“ - ohne, dass ich mit dem Auto fahre und die Batterie wird ja nicht selbstständig wieder stärker. ;) (und wenn ich mal fahre, funktioniert der SSA auch umgehend).

    Naja, solange alles sonst problemlos arbeitet, soll es mir ja egal sein. :S

    Nach knapp 2 Wochen Standzeit: Kessy funktioniert weder über die Fahrertür noch über die Heckklappe. Nach man. Öffnen klappt Kessy wieder ohne Einschränkung, auch einige Tage darauf - die Schlüsselbatterie fällt daher als Ursache aus (sofern es „nicht normal“ sein sollte).

    Naja, der Griffmuldensensor ist das eine.

    Es braucht ja auch noch einen Sensor, der feststellt, ob ein zugelassener Schlüssel in der Nähe ist.

    Nein.

    Auf KESSY-StandBy sind dauerhaft nur die 2 Griffmulden und der Heckklappensensor (sofern verbaut). Erst das Aktivieren dieser veranlasst das Senden eines LF-Signals via 7-8 Antennen an den Schlüssel, der dann (sofern in Reichweite) per UHF antwortet und sich als berechtigt verifiziert (im selben Zug kann die Position bestimmt werden). Ab der nä. Ateca-Generation kommt dann noch UWB-Technology zusätzlich zum Einsatz in diesem Szenario.

    Die Sensoren brauchen ja auch Strom, nicht nur das STG.

    Das wäre aber nur ein kapaz. Sensor (Beifahrergriffmulde). Wenn dieser lohnenswert viel Energie verbauchen würde, wären 2 Wochen (und mehr) Daueraktivität auf der Fahrerseite weitaus gewichtiger und müssten sich entsprechend im E-Management bemerkbar machen.

    Kann Jimmy und Olli bestätigen: beifahrerseitig für ca. 30 h, fahrerseitig auch nach 4 Wochen noch (im Sommer).

    Ich warte mal 2-3 Tage ab und teste dann beginnend mit der Beifahrerseite. ;)
    Ich frage mich jedoch, worin der Sinn in der Unterscheidung bestehen soll. Erhöhter Einbruchschutz wohl eher nicht und Energieverbrauch auch nicht, da das betreffende STG ja für die Fahrerseite aktiv bleibt.

    Nicht Abschließen in der Garage wäre zwar versicherungstechnisch ein Problem aber meiner steht ohnehin nur unter dem Carport und wird deswegen natürlich immer verschlossen. ;)

    Ich werde das erstmal verifizieren, inwiefern das bei mir auch auf der Fahrerseite vorkommt... ;)

    Wenn es aber zuverlässig einige Tage zuverlässig nach man. Öffnen klappt, kann die Schlüsselbatterie eher ausgeschlossen werden - das wäre ein ZU großer Zufall.

    Ich werde auch mal versuchen zu beobachten, inwieweit das schlüssellose Öffnen der Heckklappe betroffen ist.

    Hmm, ob das von der Türseite abhängig ist, hatte ich noch gar nicht im Fokus. Tatsächlich erinnere ich mich bewusst nur an Situationen, in denen ich die Beifahrerseite nutzte (weil ich dort mehr Platz habe, um bspw. nur was zu holen). :/

    Das würde aber dafür sprechen, dass es zumindest für die Beifahrertür einen "Timer" gibt. :)

    Hmm, die Sache mit der Fernbedienung kommt glaube ich erst zum Tragen bei den Schlüsseln (ca. Ab Ende 2018), die einen Bewegungssensor verbaut haben. Dazu dürfte meiner noch nicht gehören.

    Was der Hersteller "über längeren Zeitraum" versteht, ist natürlich fraglich (weiß er wahrscheinlich selber nicht ^^). Wäre der Batteriezustand aber relevant, sollte KESSY auch nicht funktionieren (bei mir), wenn ich das Fahrzeug per Tastendruck öffnen musste, aber gar nicht gefahren bin (weil bspw. nur Sonennbrille rausgeholt), die Fahrzeug-Batterie also den gleichen Ladezustand hat.

    Naja, allzuviel Denksport investiere ich hier nicht weil ich mit dieser "Beeinträchtigung" gut leben kann. Einen setzbaren "Timer" scheint es im STG nicht zu geben. Falls ich diesbzgl. mal was neues finde, ergänze ich es hier (und in meiner VCDS-Codierliste).

    Meiner ist auch BJ2018 (Anfang) aber bei mir muss ich nach 2 oder 3 Tagen das Fahrzeug immer mit dem Schlüssel öffnen, danach klappt's auch wieder ein paar Tage "schlüssellos".
    Wenn das natürlich bei mir nur so ist, wäre das ggf. irgendein Fehler, die Logik fand' ich aber auch nachvollziehbar - wobei das natürlich besser wäre, würde auch das völlig durch das E-Management gestuert. Da das aber auch nach Prüfen und Laden der Batterie durch den Seat-Service so ablief, gehe ich nicht davon aus, dass die Ursache an einer zu schwachen Batterie liegt.

    Nein. Ich habe geschrieben, dass der "Timer" bzw. diese 2-Tage-Zeitfunktion scheinbar nicht vom E-Management gesteuert wird - nicht, dass das betroffene STG nicht "überwacht" wird (um vor dem von dir beschriebenen Fall zu schützen).

    ... (und somit ja auch nicht überwacht wird) würde ich es nicht riskieren eine längere Zeit zu wählen und dann irgendwann, in höherem Batteriealter, im Winter, nach 3 Wochen Flugreise im Flughafenparkhaus, plötzlich nicht mehr starten zu können. =O

    Der "Timer" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass das betreffende STG in einem solchen Fall nicht abgeschaltet wird. Das E-Management steht ja "über allem" (sollte zumindest oder woher nimmst du an, das dies nicht überwacht wird?).

    Die Möglichkeiten der Codierungen bei KESSY sind ja überschaubar aber...

    Das "schlüssellose Öffnen" wird ja ab 2 oder 3 Tagen Nichtbenutzung des Fahrzeuges temporär deaktiviert - sogar wenn das Fahrzeug währendessen an einem Batterielader hängt. Da dies dann eher nicht vom Energiemanagement gesteuert wird, scheint es einen "Timer" dafür zu geben. Ist der bekannt...?