Beiträge von vadder58 im Thema „Endrohre Cupra Ateca FL“

    Wenn du wirklich Wert auf "saubere" Endrohre legst, solltest Du Aral Ultimate tanken. Der Motor hat zwar nicht mehr Leistung, die Verbrennung ist aber bedeutend sauberer. Ich fahre meine Remus jetzt seit 20.000km und sie sieht aus wie am ersten Tag. Lediglich etwas Verfärbungen durch Hitzeentwicklung ist zu sehen.

    Ich fahre ebenfalls die Remus mit zusätzlicher Klappensteuerung und Endrohre in Carbonoptik seit ca. 5000Km, davon sehr viel Kurzstrecke. Die Endrohre sehen von außen und innen aus, wie am 1. Tag, alles gleichmäßig sauber. Ich tanke grundsätzlich mindestens 98 Oktan, genau aus dem Grund, wie Iron Mike es hier schildert. Man muss allerdings auch sagen, dass es bei den schwarz-matt lackierten Original-Endrohren der Nachteil ist, dass daran der Schmutz auf dem Mattlack besser haften kann. Wenn bei einer Nassfahrt dann auch nur die Innenrohre durchflutet werden, haftet der schmutz auf Grund der Hitzeentwicklung noch besser. Das passiert bei den Carbon-Endrohren gar nicht. Wenn sie dann doch mal nach einer Nassfahrt von außen verschmutzt sind, kommt natürlich auch darauf an, durch welchen Dreck man gefahren ist, kann ich sie mit einem nassen Tuch einfach abwischen und fertig.