Beiträge von bauks im Thema „Rost Panoramadach“

    Mir ist bei der Abholung schon aufgefallen, das in den hinteren Türen unten wo die Kunststoffblende angeklippst ist alles voll kleiner Steinchen/Sandkörner war.

    Anscheinend schmeißen die Hinterräder das da rein obwohl da eine Dichtung an der Karosse sitzt.

    Für mich wird das zur Folge haben, das wenn es so bleibt, schnell zu Scheuerstellen und Rost kommen kann.

    Werde das am WE mal reinigen und überlegen wie ich es verhindern kann das der Dreck da rein kommt.

    Bekannt - dazu gibt es ein eigenes Thema... :)

    Theoretisch wird man die Folgen sicher erst nach 8 oder 10 Jahren zu spüren bekommen. Auch wenn die meisten Neuwagenkäufer ihren Ateca dann längst weiterverkauft haben, finde ich das ein "NoGo". Sowas wird in einem 100tkm-Test der AutoBild natürlich nicht geprüft... Der Teufel steckt halt im Detail.

    Wenn es aber mehrere Atecas gibt, deren Pano-Dach-Dichtung porös wird (je nach Ursache) und auf Garantie ersetzt wird, sollten mehr solcher Fälle bekannt werden.

    Ich glaube keinesfalls, dass das ein absoluter Einzelfall ist! Warum sollen nur bei diesem Auto die Blechkanten rosten?

    Ja, eine Abhängigkeit zur Lackierung kann es geben, dann wären immer noch viel zu viele Fahrzeuge betroffen.
    Als Hersteller würde mir das zu denken geben aber das Risiko, Vergleichsfahrzeuge zur Verifizierung aus dem Verkehr rauszupicken und festzustellen, dass dies zu einer richtig teuren Rückrufaktion führen könnte, geht doch keiner ein.

    "Aus diesem Grund werden ebenfalls teilverzinkte Karosserien genutzt"


    Welche Teile hier verzinkt werden, wird nicht veröffentlicht oder habe ich beim Überfliegen etwas übersehen?
    Üblicherweise sind das nämlich nur noch Radkästen, die verzinkt werden (ggf. noch irgendwelche Holme?). Vollverzinkungen hat selbst Audi nicht mehr.

    Ich hatte etwas im kleinen Rahmen selber vor einigen Monaten, da rostete unser Briefkasten, der mit "aus verzinkten Blechen, daher rostfrei" beworben war. Die Bleche sind vielleicht verzinkt aber was ist mit den Schnittkanten...?

    Dass Panoramadächer immer noch nach so viele Jahren Ärger bereiten (nicht nur "versteckt"), ist ziemlich erschreckend. Dieses Foto zeigt mir zudem, dass der Hersteller wenig daran interessiert ist, dass das Dach auch nach 10 Jahren noch dicht ist.
    Normalerweise bekommt der Besitzer das doch gar nicht zu sehen - da kommt eine neue Dichtung drüber und "fertig", ganz nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut". Nur wenn die Werkstatt engangiert ist, wird mehr unternommen.


    sturm, wurdest du hierüber pro-aktiv benachrichtigt oder hast du das eher zufällig aufgenommen?