Beiträge von thekingsteve im Thema „Umstellung ab November 2020 auf Euro 6d-ISC-FCM“

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau: NEFZ = NEDC, nur in einer andern Sprache.

    Von dem Korrektur-Faktor habe ich schon gelesen, aber wie hier schon beschrieben (Beitrag Nr. 3: "Vergrößert werden konnte wie skizziert der Drehzahlbereich mit dem maximalen Drehmoment; der neue Golf GTI gewinnt damit spürbar an Durchzugskraft.") wurde trotzdem einiges am Aggregat verändert. Beim Vergleich vom alten und neuen CA-Prospekt sind mir jedoch als "Verbesserung" nur die 2km/h schneller Spitzengeschwindigkeit aufgefallen.


    Verbrauch und Abgase haben sich "verschlechtert" bzw. nähern sich mehr der realen Situation an. Trotz neuem Aggregat liegen die Werte höher, dementsprechend waren/sind die NEFZ-Werte total daneben oder aber die Veränderungen am neuen Aggregat bringen keine großen Verbesserungen (Abgase) mit sich.


    Als Kunde bemerkt man jedoch sofort die höheren Steuern ;)