Hallo.
Jemand schon den neuen EA888 EVO4 verbaut in seinen Ateca und könnte mir mal die Motorkennbuchstaben schreiben?
Hallo Ich hole meinen Morgen ab.... der Kennbuchstabe ist DNFC
lg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo.
Jemand schon den neuen EA888 EVO4 verbaut in seinen Ateca und könnte mir mal die Motorkennbuchstaben schreiben?
Hallo Ich hole meinen Morgen ab.... der Kennbuchstabe ist DNFC
lg
Die neue Abdeckung hat wohl auch Thermische Eigenschaften!
Wie macht sich das bemerkbar?
Anderer Turbolader ..andere Düsen usw..... Das ganze Abgassystem.... OPF KATS usw... da ist ne Menge anders
Wenn deine Bilder stimmen, habe ich in meinem ATECA 2.0TSI FR Facelift den neusten Motor EA888 EVO4
Produktion: 2020 / KW 47
Hallo ja das kommt hin dank der geänderten Abgasnorm....
Aber ein wenig anders ist er schon im Vergleich zum Cupra Motor....
servus, mal eine doofe frage hier hat einer den link reingestellt wo es um den gti geht zwecks motor der hat ja aber max 245ps wenn das aber der selbe motor wie im formentor oder ateca ist bleiben aber schon die 300ps oder ?? nicht das der zurück geschraubt wird
Ah..ne da hast du was falsch verstanden... ansich sind die Motoren gleich.... der gti und octavia Rs haben 245 PS..... sie haben einen kleineren turbolader auf is20 Basis.... der formentor Und cupra ateca haben den IS38 Lader....sowie Golf und Tiguan R Auch...... die Leistung der Motoren gehen von 300-320 PS.... alles gleich....rein Softwaretechnisch verändert....!
Danke Gemacu...für diese Info.... dann ist es ja jetzt offiziell=)
Hier ein Link zum GTI also das ist defitiv genau das gleiche wie formentor und jetzt ateca
https://www.volkswagen-newsroo…r-des-neuen-golf-gti-6285
beim Ateca steht auch noch in der Pressemappe die Akrapovic anlage Die es seit Ende september nicht mehr zu bestellen gibt......
Hallo Ateca Driver ...schau dir die Verschiedenen Bilder genau an..und auch die Anbauteile die man sieht..... aslo da ist schon einiges anders......
und wie gesagt der EA888GEN3 hatte eine andere Abgasnorm..... also wird es nicht mehr der sein sondern der evo4
Dankeschön ..ja sind sehr gut.....
Dankeschön...😀😀
Super Auto....hast du mal ein bild wo man den Motor sieht und gleichzeitig den ateca......also von weiter weg das bild....
Es brauch mal für ne andere Gruppe den genauen Beweis 🤣
Danke 8Ball also ist es jetzt ja amtlich.....sehr schön..... ich denke interessant wird es bei den evo4 Motoren bei der Optimierung...
Hast du mal ein Bild von deinem Motor....und wo man den Ateca auch drauf sieht....danke
Guten Morgen....
so habe die bilder nochmal verglichen und es ist der Ateca.... Also bekommt er den EA888 EVO4 auch...
hier sind nochmal 3 Bilder.... Ateca (alt) Ateca (neu) und Formentor..... anhand des Innenraumes sieht man das es der Ateca ist.....
lg
Ja den hat er noch =)
ansich ist es ja der gleiche Motor nur eine Weiterentwicklung .....
lg
Hier die Bilder Gen3 und Evo4...
lg
Hallo Leute ...So kleine Update meinerseits...
Nachdem ich letzte Woche Anfrage bei Cupra/Seat Deutschland gestellt habe bekam ich HEUTE Antwort.
Hätte ich mal lieber meine 2 Jahrige Tochter gefragt, dann wäre ich warscheinlich schlauer....
Kurzer Rückblick... Ich wollte Wissen ob der Cupra Ateca in der Generation 2 also ab 11/20 den Motor EA 888evo 4 bekommt.....? Da der Ateca ja ab 11/20 bzw dann ab 1.1.21 die neue Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR fahren muss....
Der Cupra Ateca facelift Generation 1 von 9/20 - 11/20 hat ja noch die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG sowie das VFL auch.....
so jetzt Zitat meiner Antwort von Seat Cupra
Lieber ............,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. Dezemebr 2020.
Wir freuen uns über Ihr Interesse am CUPRA Ateca.
Der CUPRA Ateca 2.0 TSI 221 kW entspricht bereits der aktuelllen Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR.
Aktuell liegen uns seitens des Herstellers keine Informationen vor, dass für den CUPRA Ateca die von Ihnen erwähnte Motorisierung auf den Markt kommen wird.
so... tolle Antwort mit der man irgendwie nichts anfangen kann! Ich glaube er hat gar nicht verstanden worum es geht... das die neue Abgasnorm ja erst seit 11/20 ist...
Jetzt habe ich mich mal im großen world wide web auf die suche gemacht besser gesagt bei mobile ob ich nicht da ein neues Inserat finde mit einem Cupra der eventuell Ende November bzw Anfang Dezember gebaut wurde..... Ich wurde fündig und siehe da.... Laut Bilder hat er den EVO4 Motor.....
Hier ist der Link ...schaut selbst.. Ich denke nicht, dass sich da ein falsches Bild eingeschlichen hat, da der Händler noch mehr Cupra Atecas auf dem Hof hat wo laut Bilder eindeutig der EA888 Gen 3 zu sehen ist.
https://suchen.mobile.de/fahrz…bd-9d13-f2dd-32012a96329f
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!!!
Ich habe an cupra servive eine Mail geschrieben....
Antwort steht noch aus.....
Die evo4 Motoren werden ja in allen anderen Modellen verbaut.... einfach mal die Motorhaube vom Formentor oder Golf GTI R oder Skoda RS aufmachen..dann sieht man es..... die erfüllen ja bereits die neue Norm...
da aber der Cupra Ateca erst Nov 20 auf die neue Norm gestellt hat bzw sie erfüllen muss war mein Gedanke ob er nun auch den Motor evo4 bekommt oder noch mit der älteren Technik fährt!
Schönen 4 Advent =)
Ich habe mal eine Anfrage an Cupra geschickt....
Der evo4 wird ja in allen Modellen verbaut.... Formentor Golf 8R Tiguan R Aerton R Oktavia RS USW....
Laut VAG sollen da einige änderungen vorgenommen sein um die Schadstoffklasse einzuhalten..
ZITAT VW :
Der nun im neuen GTI integrierte EA888 evo4 der nächsten Generation wurde in zahlreichen Punkten weiterentwickelt, um die Emissionen erneut zu senken und die Leistungsentfaltung zu perfektionieren. Zu den Maßnahmen gehören neue Kraftstoff-Injektoren, eine Erhöhung des Einspritzdrucks von 200 auf 350 bar sowie Verbesserungen im Hinblick auf die innere Reibung und die Akustik. Vergrößert werden konnte wie skizziert der Drehzahlbereich mit dem maximalen Drehmoment; der neue Golf GTI gewinnt damit spürbar an Durchzugskraft. Darüber hinaus verbessern ein Ottopartikelfilter und ein Katalysator mit größerem Volumen die Emissionen. Der neue Golf GTI erfüllt die aktuellste und strengste Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.
Hallo....
Laut Konfigurator erfüllt der Cupra Ateca FL ab 11/20 die neue Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM
Bekommt der Ateca dann ab Januar auch den Motor EA 888 evo4 wie der Formentor und die Konzernbrüder?
Momentan ist im Ateca ja der EA888 Gen3
Hat jemand dazu Infos?