Beiträge von wolferl im Thema „Nicht lokalisiertes Klappern“

    ...dafür habe ich mein klappern zurück. Aber mein Sohn hat es sehr schnell gefunden. Türöffner von der hinteren Tür (Fahrerseite) leicht gezogen - kein klappern mehr. Ich mach´ das aber nicht mehr auf... Tür feste zuwerfen hilft für ein paar Tage :)

    Yipieeijääää Schweinebacke (frei wiedergegeben aus "stirb langsam")! Gewonnen!!!

    Keine Ahnung, warum ich den Bowdenzug um 360 Grad drehen wollte... vermutlich, um es mir noch schwerer zu machen! Aber 180 Grad war fummelig genug - hat aber tatsächlich funktioniert - das vibrieren ist weg! Mal sehen, wie lange... X/


    Als ich die Verkleidung in der Hand hatte und sie etwas in Bewegung versetzte, da kamen aus allen Himmelsrichtungen weitere Quietsch und Klapper und Vibrationsgeräusche. Ich habe mein Versprechen (siehe oben) dann aber eingelöst - heißt: nicht drum kümmern und Verkleidung ganz schnell an die Tür montieren und Ruhe geben! Denn diese Geräusche sind nicht da, wenn die Verkleidung angebracht ist. Und bevor ich im Wahnsinn ende... wenn ich nciht schon auf einem guten Weg dorthin bin...


    Byebye - das Thema kann geschlossen werden! Zumindest jetzt erst mal :thumbsup:

    So - noch iene Idee - werde ich morgen ausprobieren... und heute schon berichten, damit die Spannung steigt...

    Man könnte ja vielleicht enfach eine Umdrehung = 360° auf den Draht geben. Dann wird er hoffentlich damit reagieren, dass er sich beleidigt an die Umhüllung drückt, etwas weniger rutscht, aber noch genug und mucksmäuschen still seinen Dienst verrichtet!?

    Schon wieder Neuigkeiten... man hat ja Zeit :)

    Aaaalsoooo: der Stecker gehört zum in der Türverkleidung eingelassenen Hochtöner - Rätsel gelöst. Nur war er leider doch nicht das Problem - zumindest nicht das einzige.


    Das Klapper-Thema hält mich weiter auf Trab, denn es vibriert immer noch. Jetzt habe ich - und das ist echt doof, weil ich nicht weiß, wie ich das abstellen soll - den Türöffner-Draht als Verursacher entdeckt. Der Draht wird ja in die Türverkleidung eingehängt und ist in einem ziemlich steifen Plastikrohr verlegt. Das ist wiederum mit Schaustoff überzogen, damit das nicht gegen die Verkeidung scheppert. So weit, so gut - aber der Draht hat in seiner Hülse natürlich minimal Spiel, sonst würde er ja auch nicht laufen.... und dadurch verursacht er tatsächlich in der Plastikhülse eine Vibration - und die wird dann durch den Klangkörper Tür und Türverkeidung nervig hörbar. Natürlich nur für solche Nervenbündel wie mich (meine Frau lacht mich aus und mein Sohn würde die Musik einfach lauter machen). Hier ein Foto, damit es deutlich wird, welches Teil ich meine:


    Hat jemand eine Idee, wie man dieser Sache beikommen kann? Ich habe jetzt mal versucht, Kriech-Öl mit viel Geduld in die Hülse laufen zu lassen in der Hoffnung, dass es hilft... aber vielleicht gibt es ja schlauere Ideen!? Über die würde ich mich jedenfalls sehr freuen! Ob man den Draht samt Hülse einfach mal austauschen lässt in der Werkstatt? Keine Ahnung, was das kostet - aber die Verkleidung ist ja schon runter.

    Vorne ist dieser Stecker tatsächlich - zumindest an der Fahrerseite. Aber da ist es kein reiner Stecker, sondern da ist die rote Leucht-Diode für die Zentralverriegelung dran. Der Stecker hinten hat ebenfalls nur 2 Kontakte (sollte dann wohl Plus und Minus sein). Ich mache morgen noch ein Foto von der Türverkleidung. Vielleicht ist da noch etwas dran, was einem Kenner Licht ins Dunkel bringt (mir eher nicht, aber ich bin neugierig!). Habe mir 3 dieser Halternasen kaputt gemacht. Kennt jemand zufällig die korrekte Bezeichnung/Nummer davon? Ich habe hunderte bei Amazon gefunden - aber nicht die richtige...

    So Leute - Neuigkeiten! Habe mir alle Hinweise zum knarzen und klappern durchgelesen und eine Liste erstellt. Diese ist nun abgearbeitet. Größtes Projekt war der Abbau der Türverkleidung der Fahrertür. Ich bin unbegabt, deshalb war das für mich tatsächlich ein Projekt... Was soll ich sagen - entgegen anderer Beschreibungen und Bilder ist bei mir alles vorschriftsmäßig gedämmt und verbaut. Auch die Wartungsklappe ist tiptop dicht und wackelt nicht. Die gute Nachricht ist gleihczeitig auch die schlechte - denn von dort kommt mein klappern eben nicht.


    Wenn man glaubt, es kommt aus der B-Säule oder der hinteren Tür, dann... kaum zu glauben... kommt es tatsächlich aus der hinteren Tür - ich Depp!!! || Gemerkt habe ich das - ich könnte schreien... durch einfaches dagegen schlagen (gegen die Türverkleidung - mit entsprechendem Feingefühl) mit dem Handballen. Mit den Fingerspitzen gab es kein Geräusch aber mit dem Handballen - es sind die Kleinigkeiten im Leben eines Ateca Fahrers...


    Hier ein Foto vom Verursacher: es ist ein Stecker, der oben rechts in der Türverkleidung eingeklipst wird. Keine Ahnung, was der für eine Aufgabe hat, denn dort sehe ich keine Diode und keinen Lautsprecher oder was auch immer. Fakt ist - es gibt diesen Stecker und wenn ich ans Kabel schnicke, dann vibriert das Ding. Genau gesagt, vibriert der Plus oder Minus Kontakt in diesem Stecker. So zumindest nehme ich es wahr. Zur Sicherheit habe ich aber auch das (eigentlich schon entsprechend eingewickelte) Kabel in Schaumstoff gebettet. Nun kann ich schnipsen, so viel ich will - es vibriert nix mehr - Hurra, Spiel - Satz und Sieg!


    So, macht was draus, wenn euch das selbe Problem heimsucht ;)


    Hallo, genau mein Geräusch! Ateca 2017. Wie ist Dein Klapperstand aktuell? Und wie können Gummidichtungen zu einem Geräusch führen? Wäre ja toll, wenn ich das so leicht in den Griff bekomme und probiere es gleich aus. Aber mir fehlt die Fantasie, wie das bei Gummi geht? Wäre nett, wenn Du mir Deinen Abhilfeeinsatz genau beschreiben könntest. Ich bin leider auch so ein Pedant, der Geräusche im Auto hasst... Besten Dank im Voraus!