Beiträge von ATNEV im Thema „Lenkrad im FL steht schief“

    Es funktioniert alles wieder so wie vor dem Werkstattbesuch.

    Wie aber schon andere hier im Forum berichtet haben, hat sich beim FL der aktive Lenkradeingriff beim Spurhalten im Vergleich zum VFL verschlechtert. Erst wenn der Travel-Assist aktiv ist hält er die Spur, da erst jetzt die adaptive Spurführung aktiv ist. Der reine Spurhalteassistent, der ab etwa 60 km/h bei Aktivierung aktiv wird, arbeitet für meinen Geschmack nicht ordentich.

    Im VFL ging das wesentlich besser. Auch ohne aktiviertes ACC. Hier hatte man die Möglichkeit zum Lane-Assist im Menü zusätzlich einen Haken für die adaptive Spurführung zu setzen. Diesen Menüpunkt gibt es beim FL nicht mehr.

    Alles wieder i.O.

    Nach einer ausgiebige Probefahrt kann ich sagen, das Lenkrad steht gerade und es funktioniert alles.

    Besser gesagt: Es funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten aber das ist ein anderes Thema.

    Das Einstellen des Lenkrad´s sollte nicht das Problem sein.

    Die anschließende genaue Kalibrierung der Sensoren/Systeme ist aber wichtig. Das kann man entweder genau oder im Rahmen der Tolleranzen machen.

    Ich bin für genau und das ist dem Meister bekannt.

    Da bin ich anderer Meinung.

    Ich kaufe beruflich seit 30 Jahren sehr viele Neuwagen fast aller Hersteller. Sicher, kleine Mängel gibt es bei fast allen aber ein so schiefes Lenkrad wie bei meinem FL hatte ich noch nie. Das braucht nicht mal eine Probefahrt um das zu sehen. Auf der Produktionslinie stehen die Fahrzeuge gerade und da fällt das JEDEM auf. Wenn es nicht ein echtes Problem wäre, würde SEAT keine TPI dafür bringen und das ist auch nicht in 5 Minuten gemacht. Das Fahrzeug muss 1 Tag in die Werkstatt, da danach auch einige Sicherheitskomponenten neu justiert werden müssen.

    Hier wurde einfach geschlampt.

    Ja, nach Korrektur der Lenkradstellung sollen auch die Systeme neu justiert werden (TPI).

    Da all meine Systeme gut funktionieren, habe ich bis jetzt den Mangel mit dem Lenkrad noch nicht beheben lassen.

    Ich hoffe das ist dann nach dem Werkstattbesuch noch genauso. Ich habe keinen Bock, dann wieder in die Werkstatt zu müssen.

    Auch bei mir scheinen Spur und Sturz richtig eingestellt zu sein. Das ändert aber nichts daran, dass ein Fahrzeug mit schiefen Lenkrad duch die Endkontrolle fallen MUSS, zumindest wenn sie ordentlich ausgeführt wird.

    Sowas muss nicht sein. Für mich ist das unverständlich.

    Schon bei der Heimfahrt nach Auslieferung meines FL stand mein Lenkrad nicht mittig. Das habe ich auch sofort beim Händler bemängelt. Da das Fahrzeug jedoch absolut geradeaus fährt, war es für mich nur ein optischer Mangel, der nicht sofort behoben werden musste. Einen Werkstatttermin habe ich für die 1. Januar Woche gemacht. Von der Werkstatt habe ich dabei erfahren, dass es kein Einzelfall ist und schon eine TPI gibt.