Beiträge von Juba im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Services“

    So ihr Guten, Auto ist zurück aus der Werkstatt. Wasserpumpenlagerschaden… Wasserpumpe hat schon Luft gezogen und Zahnriemen war auch schon angegriffen. Laut Werkstatt hätte da auch ein Motorschaden draus werden können… Dabei hat das Auto nix angezeigt. Als dann Kühlflüssigkeit angezeigt wurde und ich in die Werkstatt bin (dachte in dem Moment eher an nen Marderschaden) wurde die defekte Wasserpumpe festgestellt. Hab aktuell 50.800 km drauf - laut Wartungsplan muss Zahnriemen + Wasserpumpe bei 210.000 km getauscht werden. :/ War wohl ein Montagsmodell… :rolleyes:

    Auf jeden Fall wurden jetzt Zahnriemen u Pumpe getauscht… 850,- EUR

    By the way…hab gleich mal den Rat von Bembel befolgt und wegen Inspektion nachgeschaut - ist ja wirklich bei den Einstellungen zu finden… Ölwechsel und Inspektion werden angezeigt. Danke nochmal für den Tipp. :)

    Habe eine kurze Anfrage zur Durchsicht:

    Meiner ist am 03.05.2023 stolze 4 Jahre alt geworden :)

    Ich hatte im Oktober 2022 einen Ölwechsel - hat mir das Auto so angezeigt. Die 30.000er Inspektion war in 01.2021 - hat auch das Auto angezeigt. Müsste nicht nach spätestens 2 Jahren wieder eine Inspektion folgen? Kilometerstand ist aktuell bei knapp über 50.000. Das Auto schweigt aber bisher.

    Die Rechnung zum obigen Beitrag #2 ist heute angekommen.

    - Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)

    Paketpreis inkl Material u MwSt -> 277,- EUR

    - Pollenfilter ersetzen

    Paketpreis inkl Material u MwSt -> 61,- EUR


    Gesamt also 338,- EUR.



    Der zusätzlich auf Wunsch getauschte Satz Wischerblätter hat nochmals mit knapp 65,- EUR zu Buche geschlagen😬

    Er zählt auch die Tage... Hatte bei mir auch noch ca 6.500 km „Luft“ bis 30tsd km. Allerdings wären es auch noch 3 Monate bis 24 Monate ab EZ...?(

    Ich denke, es spielen auch Fahrweise oder evtl Anzahl der Motorstarts o.Ä. mit rein. Kann auch sein, dass die Wahrnung angeht, wenn die nächstgelegene VAG- Werkstatt wieder Kunden braucht8o Evtl weiß das ja jemand genauer, wie genau der BC das berechnet.

    Du musst nicht unbedingt zur VAG- Werkstatt, kannst auch zu jeder anderen zertifizierten Werkstatt gehen. Damit bleibt dein Garantieanspruch erhalten. Meine freie Werkstatt hat mir allerdings dazu geraten, während der Garantiezeit doch zur SEAT- Fachwerkstatt zu gehen. Nicht wegen der Garantieleistungen während der Garantielaufzeit, sondern eher wegen eventueller Kulanzanfragen danach...

    Hab das dann halt so gemacht und war in der Fachwerkstatt.

    Machen solltest du den Service auf jeden Fall, weil im Servicenachweis steht: „Mobilitätsgarantie: Ja (bis Anzeige Service)“...

    Ich denke, so werden die auch bei eventuellen Garantieansprüchen verfahren und prüfen, ob du „der Aufforderung deines Autos nachgekommen bist“, da ja der Serviceintervall offiziell als FLEXIBEL bezeichnet wird.

    Evtl ist ja bei dir auch nur der Ölwechsel erforderlich u der Service erst später.

    Das weiß ich net genau.

    Habe das Auto heute wieder abgeholt. War zwar gestern schon fertig aber durch den heftigen Schneefall bei uns gestern und die liegen gebliebenen LKWs hab ich das Auto erst heute abgeholt.
    Laut Wartungsliste wurde eine „Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)“ durchgeführt.

    Es wurde auch noch der Pollenfilter gewechselt und ich habe neue Wischerblätter aufziehen lassen.

    Zum Preis kann ich leider noch nix sagen, Rechnung kommt noch.

    Zu meinen oben genannten Mängeln wurde mit Folgendes erklärt:

    zum Ausfall des Frontassist:

    diese Ausfälle sind lt Werkstatt auf Verdreckung des Sensors zurückzuführen, es konnte am System kein Fehler festgestellt werden

    zum Ausfall des Notrufsystems:

    lt Werkstatt wird das Notrufsystem mit einem eigenen Stromkreis und separatem Akku betrieben. Dieser wird durch den Zündstrom geladen, wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird oder bei niedrigen Temperaturen oftmals in Kurzstrecke gefahren wird, kann es vorkommen, dass der separate Akku nicht ausreichend geladen wird, so dass das Notrufsystem bei zu geringer Akkuladung einen Fehler meldet.

    Der Akku wurde bei der Inspektion ausgebaut und auf Fehler geprüft, ist aber in Ordnung.

    zum Kühlmittelverlust:

    laut Werkstatt wurde der Kühlmittelkreislauf nach Produktion des Fahrzeugs nicht korrekt entlüftet und somit befanden sich Luftblasen im Kreislauf. Er wurde durch die Werkstatt nochmals abgedrückt und es sollte nun in Ordnung gehen. Kosten hierfür trägt SEAT.

    zu den vibrierenden Zierleisten:

    laut Werkstatt konnte dieser Fehler auch bei laufender Musik nachgestellt werden, allerdings wirklich hörbar nur an der Fahrertür. Lösungsansatz der Werkstatt: Demontage der Türverkleidungen, Ausbau der geclipsten Zierleisten und Anbringen eines durchgehenden Klebefilzes an den geclipsten Stellen. Da jedoch durch die Dicke des Filzes die Zierleisten danach wohl ein wenig abstehen würden, bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Aufwand betreiben soll und ob mir danach das Ergebnis passt... Auch ist die Werkstatt nicht sicher, ob dies auf Garantie übernommen würde. Daher hab ichs erst mal gelassen und überlege, wie ich weiter vorgehe.

    Ein Volldämmen der Türen hat die Werkstatt noch bei keinem anderen Fahrzeug durchgeführt und daher konnte man mir auch keine ungefähren Kosten hierfür nennen.


    Ansonsten wurden bei der Inspektion keine Mängel oder Fehler festgestellt. Ich hoffe, das bleibt so - Klopf auf Holz!!!

    Bisher bin ich auf jeden Fall zufrieden mit dem Wagen!


    Sobald die Rechnung kommt, geb ich joch den Preis für das alles bekannt.

    So! Heute das Auto zur 1. Inspektion abgegeben. Der Wagen hat aktuell knapp über 23.500 km drauf und wird am 03.05. zwei Jahre alt.

    Laut Werkstatt wird Ölwechsel und die Inspektion nach 24 Monaten gemacht + Tausch des Pollenfilters.

    Folgende bisher aufgetretene Mängel habe ich angezeigt und hoffe, dass diese behoben werden können:

    - mehrmaliger Ausfall des Frontassist

    - mehrmaliger Ausfall des Notrufsystems

    - schleichender Kühlmittelverlust (bereits 2x ca je 0,3 l nachgefüllt)

    - Zierleisten (innen) in den Türen vibrieren


    Sobald ich den Wagen wieder zurück habe, berichte ich über das Ergebnis.