Beiträge von tobi86 im Thema „Start Stop Automatik mit Emulator deaktivieren“

    Achtung, heißes Eisen. Gleich kommt sicher wieder ein Verfechter des Systems um die Ecke, der belehrt, dass das Auscodieren von Start/Stopp eine Steuerhinterziehung darstellen und außerdem der Versicherungsschutz des Fahrzeugs erlöschen würde. :P=O


    Würde es aber beim TÜV nicht zu laut sagen. Kann je nach Prüfer durchaus auch anders gewertet werden.


    Das Argument das schadstoffärmeren Fahrzeuges kann man ja bei einer längeren (!) Standzeit an Ampeln noch halbwegs nachvollziehen. So wie das System am Ateca (und wohl sämtlichen anderen Fahrzeugen auch) umgesetzt ist, ist es einfach nur ein Schwachsinn, den kein Mensch braucht. Es ist immer wieder ein Genuss, wenn der Motor beim Heranfahren an eine vorfahrtsberechtigte Straße schon kurz vor dem Stillstand ausgeht, um dann eine Sekunde später wieder zu starten. Bei DSG hat man eben mangels manueller Kupplung keine Möglichkeit, das zu verhindern.

    Es kann sein, dass der Fehler nach 1-2 Tagen Standzeit im verriegelten Zustand wieder verschwindet, da sich nach einer gewissen Zeit die Steuergeräte scheinbar "zurücksetzen". Hat bei mir auch schon so manchen Fehler am MMI oder einen vermeintlich defekten Lichtsensor behoben.


    Ansonsten würde ich, wie schon vorgeschlagen, ODBeleven kaufen und damit den Fehlerspeicher löschen. Notfalls hilft wirklich nur der Gang in die Werkstatt, wobei das einmal angesteckte Modul hier nicht auffallen dürfte, da es meines Wissens keine Codierungen vornimmt.