Achtung, heißes Eisen. Gleich kommt sicher wieder ein Verfechter des Systems um die Ecke, der belehrt, dass das Auscodieren von Start/Stopp eine Steuerhinterziehung darstellen und außerdem der Versicherungsschutz des Fahrzeugs erlöschen würde.
Würde es aber beim TÜV nicht zu laut sagen. Kann je nach Prüfer durchaus auch anders gewertet werden.
Das Argument das schadstoffärmeren Fahrzeuges kann man ja bei einer längeren (!) Standzeit an Ampeln noch halbwegs nachvollziehen. So wie das System am Ateca (und wohl sämtlichen anderen Fahrzeugen auch) umgesetzt ist, ist es einfach nur ein Schwachsinn, den kein Mensch braucht. Es ist immer wieder ein Genuss, wenn der Motor beim Heranfahren an eine vorfahrtsberechtigte Straße schon kurz vor dem Stillstand ausgeht, um dann eine Sekunde später wieder zu starten. Bei DSG hat man eben mangels manueller Kupplung keine Möglichkeit, das zu verhindern.