Beiträge von bauks im Thema „Batterie hinüber?“

    Als Indikation für eine intakte Starter-Batterie oder funktionierendem Start-/Stopp-Assistent kann man einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder nutzen, auch wenn die Werte ein wenig abweichend sind, als wenn man direkt an der Batterie und/oder mit höherwertigem Messgerät misst.

    Man kann während der Fahrt erkennen, dass die Spannung sinkt, wenn die Batterie geladen ist und die Bedingungen für Start/Stopp gegeben sind. Beim Beschleunigen und konstanter Fahrt (was ja einer geringen Beschleunigung gleichkommt), sind es bei mir 11.8V wenn keine weiteren Verbraucher an sind (außer Lüftung u. Radio). Sie erhöht sich leicht bei Abblendlicht EIN im Leerlauf an der Ampel von 12,4 auf 13V, Start/Stopp manuell deaktiviert. Sogar das Einschalten der Spiegelheizung macht sich mit +0.1V bemerkbar (Erhöhung weil das Management „nachlegt“).

    Muss die LiMa laden, weil es zu kalt ist o.ä. (zum Laden kann es viele Gründe geben), wird mit üblichen ca. 14,4V geladen.

    Auch auch wenn alles „top“ ist, wird normalerweise im Schubbetrieb geladen, das sieht man dann z.B. beim Rollenlassen an eine rote Ampel (sofern nicht der Freilauf aktiviert wird bzw. bei eingelegtem Gang).

    Das Reduzieren der Spannung beim Beschleunigen zeigt, dass keine Energie zum Batterieladen genutzt wird und die LiMa unbelastet bleiben soll, damit die „volle“ Leistung der Beschleunigung zugutekommt (auch wenn es m.E. marginal ist, womöglich aber messtechnisch nachweisbar).

    Mittlerweile gehe ich dazu über, die EFB- und unsere AGM-Batterie im "Normal"-Modus (14,4V) zu laden - zumindest wenn es um "Zwischendurch"-Ladungen geht. 14,7V sollen zwar auch nicht schädlich sein, aber während der Fahrt wird ja auch nur mit max. 14,4V geladen, da wäre diese Spannung doch auch Akku-"schonender", denke ich.
    Zumindest betrachte ich die EFB-Batterie als "normale" Batterie und auch die AGM-Batterie als das, was Ctek als "viele AGM-Batterien" betrachtet (OPTIMA u. ODYSSEY scheinen ja irgendwelche Besonderheiten aufzuweisen).


    Da die CTEK-Lader dafür bekannt sind, dass dieser Modus-Folientaster als erstes versagt, versuche ich häufiges Umschalten zu meiden. ;)

    Geschadet hat die Nutzung der AGM-Option bisher nicht, unsere AGM im Audi (TDI) war zumindest jetzt im Sommer auch nach knapp 8 Jahren fit, sogar nach 2 Wochen Standzeit. Da es aber sporadische Fehlermeldungen aufgrund zu niedriger Spannung beim Starten gab, habe ich sie nur vorsorglich getauscht (ich gehe davon aus, im Herbst wäre es bei sinkenden Temperaturen knapp geworden).

    Die Batterie in unserem Audi hat den Winter locker durchgehalten, es kam auch keine „Batterie leer“-Meldung mehr. Stattdessen gibt es nun beim Starten div. unplausible Fehlermeldungen, die ebenfalls auf eine schwächelnde Batterie schließen - auch wenn KEINE Meldung „Batterie entladen, bitte durch Fahren laden“ (oder so ähnlich) im KI erscheint. Scheinbar ist die Spannung okay (daher auch keine Abschaltung von Kessy o.ä.), aber die Kapazität niedrig, so dass die Spannung erst beim Startvorgang stark einbricht.

    Bis Lieferung/Einbau der neuen wollte ich den RECOND-Modus des Ctek mal starten, bin aber über die gegensätzlichen Aussagen vom Hersteller (Anleitung/Webseite) irritiert. Man kann den RECOND-Modus gezielt mit AGM per Mode-Taste auswählen, lt. Webseite schließen sich diese Optionen aber aus. :/

    Du könntest du noch Versuchen destilliertes Wasser nachzufüllen. Vielleicht sind die Zellen nicht mehr ganz gefüllt.

    Im Web heisst es zu AGM-Batterien:
    "Auf keinen Fall die Verschraubungen einer AGM-Batterie öffnen. Weil der Elektrolyt im Glas-Vlies gebunden ist, muss kein Batteriewasser nachgefüllt werden. Durch ein Öffnen der AGM Batterie kann es jedoch zu einem Ungleichgewicht im Sauerstoff-/Wasserstoff-Verhältnis und zu Leistungseinbußen kommen."

    Ich habe daher nie darüber nachgedacht, hier wie früher die Sache anzugehen. :)

    Jetzt muss ich hier doch mal fragen was eine 7 Jahre alte Batterie eines Audi hier in dem Ateca Forum zu Tun hat!🤔

    Irgendwann schreibt hier jeder über seine Probleme über die 2. Fahrzeuge die der ein oder andere fährt!

    Bitte bleibt beim dem Fahrzeug um das es in dem Forum hier geht: Seat Ateca

    Antwort auf deine Frage: Beide Modelle basieren auf MQB-Plattform und in Verbindung mit dem gleichen Motor ist das Szenario auf auf einen vergleichbaren Ateca (zumindest in 2 Jahren) 1:1 übertragbar. Oder glaubst du, dass der Konzern grundlegend andere Komponenten (Batterien) verbaut?

    Erfahrungen vergleichbarer Modelle können oft durchaus hilfreich sein.


    Wenn wir alle unsere Vorkenntnisse von anderen, früheren (vor allem vergleichbaren) Fahrzeugmodellen hier nicht anwenden würden, müssten 20% aller Postings entfernt werden. :S

    Btw, warst du nicht derjenige , der in einem anderen Thread einen Bezug zu seinem Citroën von vor 10 Jahren gezogen hat? ;)

    Unser 7 Jahre alter A3 TDI (85tkm) tut sich beim Starten sporadisch schwer (noch keine Anzeige im KI wegen zu schwacher Batterie). Womöglich ist die Batterie bald fällig. Generell nach 7 Jahren nichts ungewöhnliches, dennoch hatte ich wegen folgender Faktoren mit einer längeren Lebenserwartung gerechnet:
    - Batterie ist eine AGM
    - Start-/Stopp-Assistent ist von Beginn an deaktiviert
    - Fahrzeug steht immer in einer Garage/Tiefgarage
    - Kurzstrecken sind eher selten, wirkliche Langstrecken aber auch (meist 30km am Stück, primär Autobahn)
    - Batterie wird mit Ctek-Lader bei längerer Nichtnutzung (Urlaub, Homeoffice) und zwischendurch „gepflegt“

    Ich werde erstmal abwarten. Wenn sie diesen Winter noch übersteht, dann auch den kommenden Sommer. ;)

    Ein Energieverbrauch von 5W für eine DashCam bezieht sich bestimmt eher auf einen Spitzenwert im Betrieb, im StBy sollte der Verbrauch deutlich niedriger liegen.

    Und Zeit braucht man (ich musste 3 Std. warten). Seat beauftragt zudem oft Subunternehmer und die haben mit Ersatzwagen nix zu tun. Immerhin tragen sie Taxi-Kosten bis 100€.

    Der Standardmodus beim CTEK ist mit 14,4V niedriger als im AGM-Modus 14,7V.
    Da du nicht geschrieben hattest, welchen Lader du nutzt, erschien das unplausibel. ;)

    Solange man ein VAG Fahrzeug hat, lohnt sich der Verkauf von dem OBD Adapter nicht :D

    Natürlich nicht 8), es sollte ja nur die „Extrem“-Rechnung unterstreichen, wie überzogen der Preis einer neuen Batterie bei einer Vertragswerkstatt ist.

    Würde ich Android aus Bequemlichkeit nicht generell meiden, hätte ich auch OBD11 (statt VCDS). :)

    Und (um die Rechnung noch mehr aufgehen zu lassen wenn es so preiswert wie möglich sein soll), könnte man OBD11 danach verkaufen oder es direkt gegen „Trinkgeld“ privat machen lassen.


    Ja, die „Abzocke“ ist schon sehr offensichtlich... :rolleyes:

    Wenn ich ehrlich bin... das mache ich seit fast 2 Jahren so an meinem Ateca - aber primär weil ich im Glauben war, dass eine AGM verbaut ist (wie in unserem Audi). :S

    Ich hatte gestern nochmal im Web gestöbert, die folgenden Infos sollen lediglich als Archiv-Einträge dienen. ;)

    Das CTEK MXS5.0 scheint in versch. Ausführungen vermarktet worden zu sein. Einige haben einen AGM-Modus, andere an gleicher Stelle ein Schneeflocken-Symbol (Option zum Laden bei Kälte). In beiden Fällen beträgt die Ladespannung 14,7V statt der üblichen 14,4V, ansonsten kann ich keinen Unterschied ausmachen:

    Anleitung m. AGM-Modus: MXS_5.0-manual-low-DE-DE.pdf

    Anleitung m. KALT-Modus: AN_CTEK-MXS-5.0-56-305-Automatikladegeraet-12V-0.8-A-5A.pdf


    Desweiteren steht auf der farbigen CTEK-Produktbeschreibung bei AGM-Modus: "Option für das Laden von AGM- und Start-Stopp-Batterien"



    Hier widerspricht sich CTEK selber, heisst es lt. FAQ: "Eine EFB-Batterie wird im Normal-Modus aufgeladen."


    Dann bin ich noch über DIESES Forum gestolpert, in dem ein User den Batteriehersteller MOLL explizit nach dem Modus für EFB-Akkus gefragt und und folgende Antwort erhielt (s. Beitrag #15):

    "....vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Bitte laden Sie die MOLL EFB Batterien im Modus „KALT/AGM: 14,7V“ (Option für das Laden von AGM- und Start-Stop-Batterien).

    Mit freundlichen Grüßen

    Team Assistant Service"


    Also entweder herrscht hier "wissenstechnisches Chaos" oder es ist eine Glaubensfrage und einer EFB-Batterie schadet das Laden mit 14,7V nicht.