Beiträge von Helmchen im Thema „Batterie hinüber?“

    Hallo Helmchen, mich würde deine Kilometerleistung interesieren. Habe das gleiche Baujahr aber fahre sehr wenig 31500 klm . Ich schiebe das monatliche Aufladen auf die langen Standzeiten von ab und zu 14 Tagen.


    Gruß Knulle

    Inzwischen hat der Wagen 60T.

    Wobei seit Corona fahre ich nur noch ca 6-7T pro Jahr mit dem Wagen

    Aber als ich das Thema hier erföffnet habe fing es ja an mit der Info im S/S Status Menü "Erhöhter Stromverbrauch"; und S/S ging immer seltener an.

    In meinem Fall kam die eigentlich immer nur dann wenn das S/S der meinung war die Batterie hätte zu wenig saft... Diesen Winter hab ich alle 2 Wochen extern geladen; dann war wieder alles tippi toppi für 2-5 Tage.

    Nur dann in letzter häufte es sich das die gelbe Meldung mit Batterie sollte geladen werden.

    Hallo zusammen, fahre einen Cupra aus 2019. Derzeit Kilometerstand 24000km. Habe auch einen Marderschreck verbaut und noch die erste Batterie on Board. Keine Probleme. Das Auto steht teilweise zwei Wochen ohne zu bewegen und meistens dann nur Kurzstrecken (Höchstens 30 Kilometer)!

    Darf ich Fragen welche Batterie du hast? Moll? EFB? Oder eine andere?

    Ne. Interessant war das das Thema vor einiger Zeit in AutoBild; die hatten fast alle Hersteller gefragt. Leider SEAT nicht, aber zumindest VW:


    VW: Nur bei Fahrzeugen mit Batterie-Energiemanagement, das in allen Modellen mit BlueMotion-Technologie verwendet wird, ist das Anlernen einer neuen Batterie relevant. Prinzipiell kann bei diesen Autos auch ein Tausch ohne anlernen durchgeführt werden. Es dauert dann jedoch einige Zeit, bis das Energiemanagement erkennt, dass wieder genügend Strom für Funktionen wie Start-Stopp vorhanden ist. Das Anlernen kann auch über eine sogenannte "geführte Funktion" ...



    Erst nächsten Monat bin ich bei jemanden der nen OBD hat.

    So, heute endlich mal meiner original Batterie die letzte Ehre erwiesen. War ja ne moll EFB. In den letzten 4-5 Wochen öfters die Meldung gehabt das man sie laden soll oder das infotainment ausschalten; wenn man wo auf jemand gewartet hat.


    Der aus und Einbau ging recht flott; keine 30minuten. Der Pluspol war was widerspenstig; ansonsten wie aus dem Lehrbuch.


    Hab sie durch eine Varta efb mit 70ah ersetzt; also quasi gleicher Art und Größe.



    Im Prinzip nur ein ganzer Baum voller Meldungen; nach 100m fahren war aber eigentlich alles weg; außer der Start stop Störung. Nach kurzer Fahrt und zündpause war die dann auch weg.




    Der Preis mit 117€ inklusive pfand war natürlich top.


    Im Nachhinein hat sie jetzt noch 2,5 Jahre länger gehalten als gedacht.


    Das Auto ging ja immer einwandfrei an; nur die immer selternen S/S Phasen gingen mir jetzt doch langsam auf den Zeiger (kombiniert mit der Warnung das Spannung was niedrig)

    (Sorry, ich habe hier jetzt nicht alles gelesen.)

    Außer das dein Ateca die neue Batterie so behandelt, als wäre sie noch die alte/schwächliche Batterie?

    Ich hab das so verstanden das er die mit ODB codiert hat (siehe sein screenshot). Sobald andere Seriennummer geht das BMS von einer neuen Batterie aus.

    Kleines update meinerseits. Ich fahre immer noch mit der gleichen Batterie. Das Auto war noch vor kurzem in der Inspektion. Der VW Batterietester sieht die immer noch als unaufällig auf.


    Das Auto startet immer einwandfrei.


    Einzig das S/S ist halt gefühlt immer noch sehr spät an.

    Na sicher, da ist es besser du bleibst mal wo liegen, weil die Kiste nicht anspringt;ooops;;ooops;

    sagte er wäre auch praktisch; dann könnte er auch die garantiekarte ziehen.


    Solle mir ja keine Sorgen machen; hätte ja mobilitätsgarantie:/

    kleines Update von der Batterie nachdem ja vorletzten Samstag von der Werkstatt nachgeladen wurde.


    Nach jetzt einer Woche sind wir wieder runter auf ganz knapp über 12V Ruhespannung.


    Der Meister sagt, die geht aufs Ende zu; allerdings noch nicht genug für Seat als garantiefall. Allerdings sind da noch ein paar Monate hin zum ende der 2 Jahre.


    In 8 Wochen ist die erste Inspektion fällig.


    dann wird nochmal geprüft

    Dieses Ladegerät wandert jetzt in die Tonne. Der fing nämlich viel zu schnell mit erhaltungsladen an.


    Der Wagen hatte bei ner längeren Fahrt letzten Sonntag S/S irgendwann dann auch wieder an. Am nächsten Nachmittag, wenn ich das Auto wieder benutzen wollte, hatte ich die Meldung das 12V schwach ist und Aufladen mit Fahrbetrieb.


    Da der Wagen noch in der Garantie ist und ich noch ein Problem mit der Türschließer behoben haben musst (geht manchmal nicht zu unter 0 an einer Tür), warum sollte ich nicht in die Werkstatt :/

    Jetzt hat die Werkstatt auch auf stromdiebe geprüft.

    So, der Wagen war jetzt beim Freundlichen. Da noch in der der garantie schön nach Vorgabe geprüft. Auch ob versteckte Verbraucher etc.


    Der VW - Tester sagt der Zustand der Batterie sei gut; Spannung war bei 11,73 und 296A und muss nachgeladen werden.


    die Werkstatt hat ihn jetzt über die Nacht geladen.


    Soweit alles gut.

    Ne AGM hat zwar eine etwas höhere ruhespannung als eine normale eine Batterie wenn sie komplett voll ist. Allerdings darf die AGM höchstens mit 14,8 geladen werden.


    die normale Landesplanung bei nicht-AGm geht aber auf ~15,4 hoch. Mein lader macht 15,3 ; die Lichtmaschine anfangs 15,2.

    Zu meiner moll EFB.


    Hatte ja die letzten Tage so Probleme mit dem S/S trotz ext laden. Im übrigen hab ich sie dann mit unserem Gerät im Srandardmodus geladen da laut Moll die Batterie mehr veträgt als ne echte AGM.


    Kaum ist es mal +7C funktioniert das wieder mit dem S/S. Termin beim Händler ist aber in Arbeit. Sollen die sich mal mit auseinandersetzen

    Bei einer Spannung von 12,2V wird herauskommen, dass deine Batterie so gut wie tot ist 😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wann meinst du?


    Beim Ruhezustand (da hab ich verstanden müssten es für "voll" am besten 12,7V sein)


    , oder bei Zündung I/II? (was wäre da ein guter Wert)

    Das Thema wurde alles schon mal ausgiebig behandelt und diskutiert:

    12 Volt Batterie tauschen

    Firefucker72 hat da so seine Erfahrungen gemacht. Ab #111 wird interessant :thumbsup:

    Ich hab den schon gelesen und aus Garantiersicht etc interessant. Allerdings war dort nicht wirklich das Thema behandelt bezüglich des Messens.

    Was ich bis jetzt nicht beachtet hatte, ist das sobald ich das Auto auf/zu mache die Spannung sich an der Batterie deutlich verändert (bis zu 0,5V). (Da hatte ich die besagte 12,2)

    Jetzt mal abwarten (Auto ist zu), aber die Motorhaube nur angelehnt, was gleich (in ner Stunde oder) noch rauskommt.

    12,7 V bei voller EFB

    Und was wäre aus deiner Sicht ne Spannung die Batterie im Eimer wäre? 12,2V scheint ja jetzt nicht so weit weg zu sein.


    In Datenblättern sehe ich als Empfohlene Entladeschlusspannung bei Moll mit 11,6V


    Irgendwie bin ich da genau in der Mitte.


    Bei traditioniellen Batterien gab es ja den Effekt der Sulfatierung, wenn also längere Zeit mit niedrigerem SOC betrieben worden ist. Allerdings soll das ja bei EFB und AGMs ja konstruktionstechnisch "verhinder" werden.

    Frage ist ja, ob sie überhaupt hinüber ist, nur weil das S/S nicht mehr angeht.

    Also, wenn voll geladen, welche Spannung müsste ich dann bei der EFB mit nem Multimeter messen?



    Wir waren vor 2 Wochen mit nem anderen Fzg da, ich hatte nebenbei das Thema erwähnt. Da war die Aussage das das S/S weniger im Winter funktioniert ist jetzt nicht schlimm.

    Corona bedingt hab ich unseren weißen Ateca nicht mehr so viel bewegt in den letzten 12 Monaten.


    Nie Probleme gehabt; hab nur bemerkt das seit November gefühlt S/S nicht mehr an ging bzw. wenn nur nach längerer Fahrt; die waren aber eher selten. Ansonsten ist dann diese Meldung im MMI mit "hoher Stromverbrauch" als Grund angegeben.


    Also nie Startprobleme oder so.


    Eingebaut ist ne Moll EFB mit 68A. Im sommer wird er 2 Jahre alt, dann gehts auch zur ersten Inspektion.


    Jetzt hab ich mal nen externes Batterieladegerät angeklemmt, der auch AGMs kann. (der berühmt berüchtigte URAQT den es in rot und gelb unter vielen Namen auf Amazon gibt).


    Er fängt halt mit 6-7 A (laut des Laders hätte die Batterie nen SOC von 40-60%) , aber geht dann sehr schnell runter auf 1,5A.

    Heute war heute 4,5 Stunden am Lader, dann ging er ins erhalten lader über. Und behauptet, wenn man ihn wieder ab und abklemmt ne Spannung von 12,2V zu liefern. Das klingt irgendwie zu wenig für eine "volle" Batterie, oder?


    (ist allerdings auch heute draußen -3 Grad beim Laden).


    Wie lange gibt es eigentlich Garantie auf die Batterien bei SEAT?