Beiträge von J.R. im Thema „Batterie hinüber?“

    Wie schon geschrieben, habe ich meine Moll gegen eine Varta AGM getauscht, seit dem keine Probleme mehr. Und angelernt habe ich auch nix, läuft problemlos, obwohl Wechsel von EFB auf AGM.

    Typisch für eine Moll Batterie....

    Meine hat damals auch rumgesponnen, nach Starkfrostnächten problemlos gestartet um dann bei milderen Temperaturen ohne Vorwarnung den Dienst zu versagen.

    Habe mir dann eine AGM von Varta zugelegt. Seitdem keine Probleme mehr.

    Kulanz? Wenn Deine Garantie abgelaufen ist, eher nicht.

    Ne AGM hat zwar eine etwas höhere ruhespannung als eine normale eine Batterie wenn sie komplett voll ist. Allerdings darf die AGM höchstens mit 14,8 geladen werden.


    die normale Landesplanung bei nicht-AGm geht aber auf ~15,4 hoch. Mein lader macht 15,3 ; die Lichtmaschine anfangs 15,2.

    Hat dann die Lichtmaschine für eine AGM eine andere Ladespannung wie für eine EFB?

    Ist ein anderer Laderegler verbaut?