Beiträge von Norman im Thema „Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?“

    @OFi
    Ja, die Topview-Kameras genau wie beschrieben einzusetzen wäre oft nicht verkehrt. Vielleicht bräuchte man noch eine Perspektive von etwas weiter oben. Eine Dome-Kamera im Bereich des Rückspiegels innen, die entsprechend der Aktivität im Bild der jeweiligen Außenkamera ausgerichtet wird.


    Ich befürchte, dies ist jedoch rechtlich alles nicht zulässig.

    Der CT200 war sogar etwas günstiger, die Konditionen leider nicht.


    Es geht vor allem um die Klangqualität. Das Seatsoundsystem finde ich dagegen sehr dumpf, zumindest in meinem Leon. Ansonsten gefällt mir der Ateca sehr gut.

    Klangwahrnehmung scheint eine sehr subjektive Angelegenheit zu sein.
    Man hört dies bei großen Konzerten mit mehreren Bands, die ihre eigenen Tontechniker mitbringen, aber dieselbe P.A. nutzen, und im Heim- und Kfz-Bereich ist es ähnlich - außer dass dort keine Profis am Werk sind. Der eine hat ein gutes Ohr und das notwendige Know-How für die idealen Einstellungen, der andere nicht.


    Lautsprecher gibt es schon fast ewig. Eine Membran, eine Magnetspule, etwas elektrischer Strom - keine große Sache aus heutiger Sicht. Das Soundprocessing im Hintergrund macht mindestens soviel aus wie ein halbwegs anständiger Lautsprecher, und ein weiterer Aspekt ist der Mensch, der an den Klangeinstellungen herumspielt.


    Angesichts eines mehrbändigen Equalizers im Ateca möchte ich behaupten, dass man alles Dumpfe komplett wegbekommt, wenn man möchte. Wenn man ein Messmikrofon anschließen und damit den Sound aussteuern könnte - das wäre fein.

    Das sieht mir wirklich nicht nach Standard aus, vielmehr nach Misshandlung.
    Mit dem Testwagen des Händlers wird anscheinend nicht so umgegangen wie mit dem eigenen Fahrzeug.


    Dennoch dürfte die Connectivity-Box mehrteilig sein.
    Im Autogefühl-Review wurde der Ateca als das günstigste Premium-SUV beschrieben, aufgrund der Verarbeitungsqualität und Anmutung der Materialien im Innenraum. Sponsored bei Seat/Volkwagen? Vielleicht. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir nicht bei BMW, Mercedes oder Bentley sind.

    Ein echtes Headup Display, projiziert in die Windschutzscheibe und nicht so wie im Tiguan wäre schön, zusätzlich zu allem zuvor Genannten (insbesondere Strom im Kofferraum, USB-Ports für die Rückbank und gekühlte Ablagefächer).
    Bin neu hier - hallo zusammen!