Beiträge von peterfido im Thema „Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?“

    Hallo,


    nach einiger Testzeit kann ich nun für Folgendes sprechen: Optionale Deaktivierung des automatischen Heckwischers, einfachere Aktivierung des Stauassistenten und hydraulische "Motorhaubenoffenhaltung". Wobei Ersteres wirklich von Seat (durch Vorgabe von VW?) versaut wurde. Beim Golf ließ sich das automatische Heckwischen deaktivieren. Beim ATK ist es so, dass, wenn man einsteigt und dann vor dem Motorstart den Frontwischer abschaltet (weil vom Vorabend noch in Wischposition), der Heckwischer trotzdem über die vereiste Scheibe kratzt, wenn man den Rückwärtsgang nach Motorstart einlegt.


    Der Stauassistent heißt bei der Bestellung so. Warum wird diese Bezeichnung nirgends im Menü der Assistenten erwähnt und warum ist er da nicht einfach (de-) aktivierbar??


    Für die automatische Geschwindigkeit nach VZE ist die Technik noch nicht so weit. Ich hatte eine längere Fahrt mal die Geschwindigkeitswarnung optisch und akustisch an. Da meckert er öfter. Einmal hat er die 30 km/h von der Ausfahrt erkannt und ermahnt. Ich wollte aber gar nicht ausfahren. Wenn er da von 160 km/h auf 30 km/h runtergebremst hätte...
    Nun habe ich die Geschwindigkeitswarnung nur noch auf optisch.

    Hallo,


    nach einigen Wochen ATK bin ich soweit zufrieden. Aufgefallen ist mir, dass das Standard-Sound System im Vergleich zum Standard-Sound System des Golf Highline wesentlich leiser ist. Im Golf war ich so bei mittlerer Lautstärke. Im ATK bin ich so bei 4/5 für gefühlt die gleiche Lautstärke. Die SD-Karte mit den MP3s ist die selbe SD-Karte (samt Dateien), die im Golf enigesetzt war.


    Auto verschließen könnte etwas besser gelöst sein. Wenn ich noch an den Kofferraum will, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Den Kofferraum schon von Innen per Knopf auffahren, aussteigen, Auto per Berührung des Türgriffes anbschließen, Gepäck entnehmen, Kofferraum schließen.
    - Aussteigen, Auto per Berührung des Türgriffes anbschließen, Kofferraum per Fußgeste öffnen, Gepäck entnehmen, Kofferraum schließen.
    - Aussteigen, Kofferraum per Taster an der Heckklappe öffnen, Gepäck entnehmen, Kofferraum schließen, zum Türgriff zurück und Auto per Berührung des Türgriffes anbschließen.
    - Aussteigen, Kofferraum per Taster an der Heckklappe öffnen, Gepäck entnehmen, Kofferraum schließen, zum Türgriff zurück und Auto per Schlüssel abschließen.
    -...



    Irgendwie fehlt mir eine Möglichkeit, das Auto nach Gepäckentnahme an der Heckklappe zu verschließen. Da wäre es von Vorteil, wenn der ATK sich einfach verschließt, wenn der Schlüssel außer Reichweite ist. Oder so:
    - Aussteigen, Kofferraum per Taster an der Heckklappe öffnen, Gepäck entnehmen, Kofferraum schließen und Auto wird dabei mit verschlossen.



    Kofferraum schließen geschieht jedes Mal mittels dem inneren Taster in der Heckklappe.

    • Ausreichend großes Fach im Kofferraum trotz Ausstattung "Notrad/ Subwoofer"
    für Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste und Bordbuch

    Hallo,


    für das Wanrdreieck ist rechts oben unter der Hutablage ein Halter. Verbandkasten (-Tasche) haben wir in einer der Seitenablagen im Kofferraum. So braucht man den nicht leer räumen, wenn man dran muss. Die Weste gehört nach vorn. Z.B. diese "Höhle" in der Ablage der Fahrertür ist gut geeignet. Man sollte diese im Falle einer Panne schon beim Aussteigen anhaben.

    Hallo,


    hm - gar nicht nachgeschaut. Gehe nachher nochmal raus, wenn es trockener ist. Bisher vermisse ich nur das Deaktivieren des automatischen Heckwischers. Also Stand Golf 6, was die Heckwischersteuerung betrifft.


    Ansonsten ist automatisches Spiegelanklappen und automatisches Wischen (Front) erstmal deaktiviert. Wenn die Frostzeit rum ist, schalte ich es wieder an.