Beiträge von cracker09 im Thema „Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?“

    Ich bin mit meinem ATK weitgehend zufrieden und froh, daß ich von den doch weiter verbreiteten Macken, die hier im Forum diskutiert werden, bisher verschont geblieben bin. Toi, toi, toi!


    Was ich wirklich gern hätte:

    • ausziehbare Oberschenkelauflagen
    • eine unklappbare Lehne des Beifahrersitzes (oder wenigstens eine leicht demontierbare Kopfstütze)
    • eine 12-V-Dose im Kofferraum

    Ansonsten gehen mir eher nicht zu Ende gedachte Features "auf den Keks":

    • Die unsinnig implementierte Rückstellung des Fahrprofils (schon hinlänglich diskutiert)
    • Die Höheneinstellung der Mittelarmlehne muß jedes Mal wiederholt werden, wenn man sie aufklappt, um etwas zu verstauen oder zu entnehmen – weitgehend sinnfrei
    • Die ACC-Steuerung wäre besser auf dem Lenkrad aufgehoben (wie beim T-Roc)
    • die nur halbherzige LED-Ausführung der Rückleuchten (welcher Schwachkopf konzipiert so etwas)
    • die Wetteranfälligkeit der ACC und des Front-Assis (geht sicher nicht perfekt, aber besser)
    • Die Notwendigkeit, Totwinkel- und Auspark-Assi nach Benutzung eines Anhängers oder Fahrradträgers manuell zu reaktivieren.
    • eine akustische oder haptische Info des PLA, daß er eine Lücke gefunden hat. Man muß zu sehr auf die MFA (und kann nicht auf den Verkehr) schauen.
    • nicht ausblendbare Menuleisten im Bild der TVK: die liegen teilweise über bildwichtigen Bereichen (z. B. Bordsteinkante)
    • Der Lichtschalter sitzt ungünstig, so daß ich in normaler Position nicht sehen kann, in welchen Zustand sich die Lichter befinden. Der Status "Licht an" gehört in die MFA oder die Rundinstrumente.
    • Stabantenne statt Haifischflosse (die kam erst 1 1/2 Jahre nach Markstart)
    • kein Waschstraßen-Schalter

    Naja, und die Armlehnen in den vorderen Türen dürften ruhig etwas höher sein, sind nichts für Leute mit 192 cm. Ist einfach bequemer auf langen Strecken oder im Stau. Das Lenkrad nach unten stellen verschlimmert die Situation nur, denn ich sehe nur noch die untere Hälfte von Instrumenten und MFA. Wenigstens eine Zubehörlösung wäre angebracht.

    Nochmal wegen der Einzelsitze... Weiß ja nicht, wie es letztendlich im Karoq gelöst ist... Im C-Max meiner Frau kannst jeden Sitz einzeln zusammen klappen (also Lehne nach vorne), dann kannst jeden Sitz komplett nach vorne schwenken (ohne Ausbauen) - so hast dann schon die ebene Ladefläche, oder halt die Sitze ganz ausbauen.

    geht auch im Karoq, Aber: scheinen nicht sehr stabil zu stehen, fallen leicht zurück, wie es zumindest im Autogefuehl-Video (9:34) zu sehen ist.