Beiträge von Vukashin im Thema „Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?“

    Also ich glaube beim Ateca müssen wir wohl noch 2 Generationen auf Matrix LED warten, selbst VW verbaut erst ab dem Touareg "Matrix", Ich wäre bei der nächsten Generation vom LED bei Seat schon froh wenn sie mit Linsen und nicht mit ausschließlich Reflektoren arbeiten würden.

    Im Toureg verbaut das Matrix Licht nur weil es auf der MLBEvo Plattform von Audi/Porsche/Bently aufbaut und dort eben als "High" LED nur Matrix möglich ist im "Baukasten". Der neue Toureg ist ja faktisch wieder "baugleich" zum Q7, Cayenne usw. bzgl. der Plattform.


    Im Ateca wäre das Projektionssystem mit zwei Linsen wie im Tiguan II/Passat B8 LED "High" wirklich schon toll. Die adaptiven Projektionscheinwerfer haben paar zwar Nachteile (bewegliche Teile welche kaputt gehen können, etwas schlechtere Reaktionszeiten) aber dafür auch Vorteile (Matrix wird erst richtig gut mit einer hohen Auflösung des Rasters - also was die neuen Versionen bei Audi oder Mercedes bieten- bei Projektion gibt es dieses Problem ja nicht). Das Problem halt beim Seat Lichtsystem ist aber, dass es auf mehrere LED Lampen + Reflektor setzt und eben nicht auf Projektionslinsen. Deswegen sind die Scheinwerfer auch schlechter wenn man z. B. das alte "High" Skoda Xenon System kennt mit Projektion (Kodiaq und Karoq Forum ist ja voll davon). Sprich: man kann von diesen Scheinwerfer nicht mal eben echte adaptive Varianten ableiten sondern muss ein komplett neues Modul aufbauen. Dafür kann bei Seat auch mal eine LED kaputtgehen.


    So wie man es hört wird es wohl aber mit dem nächsten Leon (und dann Octavia IV usw.) so weit sein (was auch den Auftakt der "neuen" MQB Modelle darstellt), dass die Töchter auch "High" LED Scheinwerfer Optionen bekommen im Baukasten. Ist aber alles der reinen Markenabgrenzung geschuldet. Opel bietet schon im Astra eine recht gute adaptive Matrix LED Lösung zu einen recht normalen Aufpreis. Die Konkurenz schläft ja nicht und z. B. Mazda bietet es beim CX-5 auch schon an. Lange wird es sich VW bei den Konzerntöchtern nicht erlauben können auf adaptive Lösungen zu verzichten.
    Skoda darf ja bei Xenen die großen Varianten anbieten, nur nicht beim LED Licht.



    In der Tat ist dies finde ich der "größte" Nachteil des Ateca gegenüber anderen Modellen. Adaptive LED Scheinwerfer sollten irgendwann "Standard" werden weil eigentlich mit LED recht preiswert zu realisieren (Matrix LED ist an sich sogar eben günstiger als Projektionsscheinwerfer bzw. die Kosten für hochauflösende Matrizen werden immer günstiger), bieten dafür aber einen riesigen Sicherheitsvorteil. Geht ja nicht nur um "Fernlicht" sondern generell um die Anpassung des Lichtkegels und diese sind mit Matrix LED recht "billig" zu realisieren durch "Software".


    Was ich immer noch extrem stark vermisse: Zugang zum Carnet und die Echtzeitverkehrsinformationen von dort.

    Anbindung an das VW Carnet. Am WE recht viel durch das Ruhrgebiet unterwegs gewesen und da nach 20 Jahren "Baustau" endlich notwendige Maßnahmen laufen, ist quasi das ganze Rhein-Ruhrgebiet eine einzige Dauerbaustelle egal ob Autobahn, Landstraße oder Innenstädtisch. Dazu der Stau eben am letzten Advent WE. Gerade im Vergleich zur Smartphone Navigation merkte man das fehlen von höherwertigen Verkehrsinfromationen (TMC Pro ist halt ein Witz). Praktisch hätte ich ohne mein iPhone mit Sicherheit zwei Stunden an Zeit veloren durch schlechte Routen usw. Das MiB2 und die Navi Funktion sind bzgl. Geschwindigkeit usw. mittlerweile Top...aber das fehlen von guten Echtzeitdaten wie auch von vorausschauender Routenführung (gute Echtzeitdienste liefern eben auch Hinweise bevor ein Stau entsteht) ist ein Witz.


    Da eben hier zur Zeit alle Hersteller nachlegen, wird VW nicht lange mit dieser Strategie bei Seat fahren können. Solche Dienste waren mal vielleicht "Premium" aber mittlerweile trifft man sie zunehmend bei den "Nicht Premium" Herstellern selbst im B Segment an. Gerade bei Seat als "junge" Marke, würde sowas gut passen. Full Link hin oder her.... Ich persönlich wäre auch bereit eine jährliche Gebühr zu bezahlen (Sprich: VW kann hier auch nochmal was verdienen für Dienstleistungen) angesichts des Preises der Seat Autos. Da aber Skoda ja es endlich nutzen darf, hoffe ich mal auf Einsicht bei VW.


    Wäre für mich in ~4 Jahren bei dem Ersatz für meinen Ateca ein Argument KEINEN neuen Ateca zu nehmen dann.

    Mir ist bisher nur eine Kleinigkeit aufgefallen, oder ich hab sie übersehen.


    Beim Passat und beim Leon gibt es unten links neben dem Lenkrad ein kleines Fach wo man so schön Kleingeld und so reinwerfen kann. Das gibt es beim Ateca scheinbar nicht oder ich hab es nicht ertastet.


    Aber gut, vielleicht schmeiß ich es dann ins Türfach.

    Dort sitzt beim Ateca der Knieairbag und daneben der Sicherungskasten. Somit kein Platz mehr für das Fach. Beim Leon fliegt es mit dem Facelift und dem Knieairbag auch aus dem Programm. Meine beim Passat ist es auch so wenn man dort allerdings das große Paket mit Seitenairbags hinten und Knieairbag nimmt. Immerhin halt der Knieairbag kostenlos beim Ateca. :D


    Aber in der Tat ist die "unsichtbare" Unterbringung von Kleingeld usw. echt ein Problem. Hätte mir eher die "große" Lösung für die Connect Box gewünscht wie bei Skoda oder Audi wo diese als Fach ausgeführt ist mit einer Klappe.

    Active Info Display V2.0 - Arbeitskollege hatte heute einen Peugot 3008 SUV als Vorführer dabei. An sich finde ich das Auto potthässlich, recht teuer und gefällt mir überhaupt nicht ABER das Aktive Display als Tachoersatz ist VW (und auch Audi) echt überlegen WEIL.....man kann vieles wie vom Smartphone gewohnt sich persönlich anpassen an Anzeigen und auch viele der festen Sichten sind besser im Detail gelöst als bei VW. SO...würde ich es mir auch irgendwann im Ateca wünschen.


    Was auch extrem nett war:


    Man kann die erkannte Geschwindigkeit aus der VZE direkt in das ACC übernehmen per Knopfdruck -> eigentlich perfekt die Lösung. Ok...die automatische Übernahme bei manchen Hersteller finde ich grenzwertig....aber wieso VW nicht die Lösung hinkriegt?

    Noch eine Sache vergessen:


    8. Online Anbindung des Karten Dienstes -> das ist ein Punkt denn ich nicht verstehe. Das Navi an sich ist wirklich gut bei Seat aber TMC/TMC Pro zum Beispiel sind wirklich uralte Verfahren. Vor allem möchte ja die VAG Seat in diesem Bereich der Anbindung ja als "jung und dynamisch" positionieren und da sollte sowas dazu gehören. Ich wäre ja bereit einen jährlichen Betrag dafür zu entrichten.

    1. 220/230 Volt Steckdose im Fond


    2. USB im Fond


    -> die komische kleine Ablage im Fond unter der Lüftung wird vermutlich beim Yeti/Golf SUV damit belegt werden.


    3. eine 12 Volt Steckdose oder 220/230 Volt Steckdose im Kofferraum


    4. Zweite Leuchte im Kofferaum auf der anderen Seite


    5. Beheizbare Rücksitze (vermutlich beim Yeti und Golf SUV möglich)


    6. Höhere Verarbeitung der Türverkleidung im Fond (Verstehe nicht wieso man hier spart) -> diese ist doch sehr "Hartplastik" like.


    7. Auch die hinteren Blinker mit LED Technik.


    Aber nichts was mich vom Kauf abhalten würde. Ja...der Tiguan II hat zum Teil die Sachen....aber den Aufpreis nicht wert.