Also ich glaube beim Ateca müssen wir wohl noch 2 Generationen auf Matrix LED warten, selbst VW verbaut erst ab dem Touareg "Matrix", Ich wäre bei der nächsten Generation vom LED bei Seat schon froh wenn sie mit Linsen und nicht mit ausschließlich Reflektoren arbeiten würden.
Im Toureg verbaut das Matrix Licht nur weil es auf der MLBEvo Plattform von Audi/Porsche/Bently aufbaut und dort eben als "High" LED nur Matrix möglich ist im "Baukasten". Der neue Toureg ist ja faktisch wieder "baugleich" zum Q7, Cayenne usw. bzgl. der Plattform.
Im Ateca wäre das Projektionssystem mit zwei Linsen wie im Tiguan II/Passat B8 LED "High" wirklich schon toll. Die adaptiven Projektionscheinwerfer haben paar zwar Nachteile (bewegliche Teile welche kaputt gehen können, etwas schlechtere Reaktionszeiten) aber dafür auch Vorteile (Matrix wird erst richtig gut mit einer hohen Auflösung des Rasters - also was die neuen Versionen bei Audi oder Mercedes bieten- bei Projektion gibt es dieses Problem ja nicht). Das Problem halt beim Seat Lichtsystem ist aber, dass es auf mehrere LED Lampen + Reflektor setzt und eben nicht auf Projektionslinsen. Deswegen sind die Scheinwerfer auch schlechter wenn man z. B. das alte "High" Skoda Xenon System kennt mit Projektion (Kodiaq und Karoq Forum ist ja voll davon). Sprich: man kann von diesen Scheinwerfer nicht mal eben echte adaptive Varianten ableiten sondern muss ein komplett neues Modul aufbauen. Dafür kann bei Seat auch mal eine LED kaputtgehen.
So wie man es hört wird es wohl aber mit dem nächsten Leon (und dann Octavia IV usw.) so weit sein (was auch den Auftakt der "neuen" MQB Modelle darstellt), dass die Töchter auch "High" LED Scheinwerfer Optionen bekommen im Baukasten. Ist aber alles der reinen Markenabgrenzung geschuldet. Opel bietet schon im Astra eine recht gute adaptive Matrix LED Lösung zu einen recht normalen Aufpreis. Die Konkurenz schläft ja nicht und z. B. Mazda bietet es beim CX-5 auch schon an. Lange wird es sich VW bei den Konzerntöchtern nicht erlauben können auf adaptive Lösungen zu verzichten.
Skoda darf ja bei Xenen die großen Varianten anbieten, nur nicht beim LED Licht.
In der Tat ist dies finde ich der "größte" Nachteil des Ateca gegenüber anderen Modellen. Adaptive LED Scheinwerfer sollten irgendwann "Standard" werden weil eigentlich mit LED recht preiswert zu realisieren (Matrix LED ist an sich sogar eben günstiger als Projektionsscheinwerfer bzw. die Kosten für hochauflösende Matrizen werden immer günstiger), bieten dafür aber einen riesigen Sicherheitsvorteil. Geht ja nicht nur um "Fernlicht" sondern generell um die Anpassung des Lichtkegels und diese sind mit Matrix LED recht "billig" zu realisieren durch "Software".
Was ich immer noch extrem stark vermisse: Zugang zum Carnet und die Echtzeitverkehrsinformationen von dort.