Beiträge von Orje im Thema „Zündkerzenwechsel nach 31000 km?“

    Hallo zusammen,


    die Zündkerzen können, sollten sie zu lange unausgeschraubt bleiben, sozusagen "festbacken" und später dann, bei einem Wechsel, sehr schwer rausgehen oder sogar abreißen. Das ist das eine.


    Das andere ist, dass bei den ACT-Motoren offensichtlich das Risiko besteht, dass sie bei Zylinder 2 und 3 (laufen bei ACT ja leer mit) im Laufe der Zeit verschmutzen können und irgenwann Probleme machen.

    Bei einem Kollegen war das der Fall; 1,5 TSI ACT mit rund 120 Tkm Motorschaden durch irgendwelche Ablösungen von einer Zündkerze.


    Wenn man nun aber wenig gelaufene, aber ältere Kerzen regelmäßig prüft und natürlich reinigt, dann würde ich trotzdem davon ausgehen, dass die ausreichen würde. Das wäre m.E. aber für die Werkstatt zu aufwändig. Deshalb wird gleich gewechselt. Und während der Garantie ist das deshalb unausweichlich.


    Nach der Garantie sieht´s dann allerdings anders aus, falls man diese Aktion selbst ausführen kann.


    Grüße