Beiträge von bauks im Thema „SEAT vor dem Aus?“

    bauks ,


    Mit anderen Worten, je älter das Fahrzeug und dadurch immer mehr ersetzte Teile, desto größer der Mix aus billig und teuer mit der gleichen Teilenummer unter der Haube.


    Oder fahren die bei Ersatzteilen auch auf ein paar Gleisen parallel und wie sieht´s im freien Handel aus:?:

    Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Fast jedes Produkt wird von mind. zwei Zulieferern hergestellt (beide erlangen annähernd zeitgleich auch benötigte Freigaben). Teils wird unterscheiden, welches dieser für die Erstausrüstung, welches für Ersatzteil-Versorgung genutzt wird. Eines kann aber auch für beide Einsatzfälle geplant sein oder auch ausschließlich als Ersatzteil.
    Da die Qualitäten unterschiedlich sein können, kann der Hersteller Einfluss darauf nehmen, welche Qualitäten bei welchem Fahrzeug zur Anwendung kommen. Die Teilenummer ist womöglich identisch aber es gibt ja weitere Unterscheidungsmerkmale, z.B. Seriennummern. Bei elektr. Bauteilen gibt es daher auch immer wieder versch. SW für Upgrades - weil u.U. nur Steuergeräte eines der Hersteller „Mucken“ macht.

    ... und wenn man die Motorhaube öffnet ist da die gleiche Technik drin wie bei VW oder Audi, nur nicht so teuer.

    Das hat seinen Grund… Es werden zwar Teile derselben Spezifikation verbaut, oft aber von versch. Zulieferern hergestellt (schon aus Redundanz-Gründen) und das in unterschiedlicher Qualität (natürlich auch andere Preise). Hierdurch kann ein Auto-Konzern gezielt „billig“ und „teuer“ herstellen und dennoch Teile mit gleicher Teilenummern verbauen, was den Anschein erweckt, es würden identische Teile verbaut.