Alles anzeigenMoin
so wie ich das nach einer Besichtigung der Abgasanlage beurteilen kann, sieht der Endtopf, inclusive der beiden Klappensteuerungen (links & rechts) genau so aus, wie beim Cupra Ateca.
Die beiden Klappen werden glaube ich, über viele verschiedene Parameter (u.a. Gaspedalstellung) gesteuert. Beim Motorstart, sind die Klappen wohl geöffnet. Wobei nach meinen Erfahrungen, die Klappen aber die meiste Zeit überwiegend, nahezu geschlossen sind. Ab ca. 4000 U/Min sind die Klappen dann aber wohl weitestgehend geöffnet, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Wo die Klappen sitzen, kannst du gut kontrollieren, da die beiden äußeren Abgasendrohre, immer recht kühl sind und dort der Straßendreck, die schwarze Endrohr nicht so matt erscheinen lässt, wie die inneren, da dort der Dreck von der Hitze übertrieben geschrieben "eingebrannt" wird.
Über die verschiedenen Fahrmodis am Lenkrad oder im Infotainment (Driveprofil), kannst du die Klappen etwas steuern, aber nur im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Nicht erlaubt im öffentlichen Straßenverkehr, sind sogenannte Klappensteuerungen von verschiedenen Anbietern im Internet. Die werden unten links im Fahrerfussraum, hinter der Kunststoffabdeckung der Motorhaubenentriegelung installiert und werden über eine Fernbedienung gesteuert. Hiermit kannst du die Klappen dann dauerhaft auf geöffnet stellen.
https://www.ebay-kleinanzeigen…erung/1525872003-223-7607
Also ich habe letztens ein VZ 5 auf einem Parkplatz neben mir stehen gehabt und als der losfuhr ist die Klappe auf jedenfall aufgewesen und das im unteren Drehzahlbereich. Aber ich muss ehrlich sagen wenn man den Hyundai N hört dagegen ist kein Kraut gewachsen. Keine Ahnung wie die das gemacht haben so einen Sound legal in Deutschland zugelassen zu bekommen , aber das können sie definitiv .