Beiträge von Donz im Thema „Seitenschweller für den Cupra“

    Ich finde die momentan Erhältlichen eher "zu dezent" und bin auch der Meinung, Anbauteile müssen optisch auch etwas rausstechen, sonst braucht man die nicht anbauen wenn sie kaum aufallen. ;)

    Von dezent kann man eigentlich nicht reden, da die Schweller die Fahrzeugseite um 6cm nach unten vergrößern. Das ist schon nicht wenig ;) Der Vorher/Nachher Effekt war schon stark.

    Ich denke auch eher, dass deine zweite Aussage besser passt, also dezent im Sinne "fällt nicht extrem auf".


    Genau das ist es aber, was ich beim Tuning erwarte. Es soll ein stimmiges Gesamtbild erzeugen, sodasss man annehmen könnte, dass es sich um eine originale Sonderedition oder ähnliches handelt. Wenn Tuning zu extrem ist, kann es schnell aus dem Ruder laufen. Das Endergebnis wäre dann eine "Bastelbude" die eher peinlich als schön ist ;)

    Rieger konnte mir per Mail weiterhelfen. Die Rieger Seitenschweller für den Cupra Ateca werden nur in die Plastikverkleidung gebohrt/geschraubt, es besteht also kein Risiko bezüglich Rost.


    Dementsprechend habe ich die 3. teiligen Rieger Schweller in schwarz glänzend bestellt.

    002.jpg


    Die Montage war wirklich einfach. Wenn man einen Cupra Ateca ohne Tieferlegung fährt benötigt man noch nicht mal einen Wagenheber.

    Ich habe die Schweller mit doppelseitigem Tape zuerst an die Kunststoffverkleidung der Türen geklebt und ausgerichtet. War wirklich nicht schwer, da die Teile nicht allzu groß sind und wenig wiegen.

    mont01.jpg


    Zusätzlich habe ich sie mit Tape noch mal fixiert, sicher ist sicher:

    mont02.jpg


    Wenn alles in Position ist, einfach mit einem kleinen Akku Bohrer vorsichtig und mit Gefühl durch die vorgebohrten Löcher von den Rieger Schwellern ins Kunststoff bohren. Anschließend die Schweller wieder abnehmen, Schutzfolie abziehen und per Hand mit den mitgelieferten Torx Schrauben an den zuvor gebohrten Stellen festschrauben: (7 Schrauben bei der Vordertür, 6 bei der Hintertür und 3 vorne an dem ganz kleinen Teil vom Kotflügel)

    mont03.jpg


    Die Spaltmaße sind super, hier gibt es nichts zu bemängeln:

    spaltm01.jpg

    Das Endergebnis gefällt mir und passt super zur Rieger Frontlippe, die ich bereits verbaut hatte. Der Wagen wirkt dadurch größer bzw. massiger.

    Noch besser wäre es aber, wenn man sich die unlackierte Version der Schweller bestellt und den oberen Teil in Wagenfarbe und nur die untere Kante in schwarz lackieren lässt. Das kostet aber, auf Grund der Lackierarbeiten, ne ganze Ecke mehr. Naja, vielleicht ein Projekt für die Zukunft ;)


    Hier ein paar schnelle Schnappschüsse nach der Montage. Ich hatte geplant am Wochenende den Wagen noch mal zu waschen und bei hoffentlich besserem Wetter noch mal ein paar Fotos zu machen.


    fin01.jpg

    fin02.jpg

    in03.jpgfin04.jpg

    1. Die Maxton Schweller werden gebohrt, aber:

    An den Bohrstellen befindet sich ein Blech mit Hohlraum und Gummipropfen, die man entfernen kann, um Wasser aus dem Schwellerbereich zu bekommen. Man sollte es also mit den passenden Schrauben hinbekommen, nur durch diese dünne Schicht zu bohren, sodass man nicht in den "festen Schweller der Karosserie" kommt. (keine Ahnug wie ich es sonst beschreiben soll) Das wäre dann relativ unkrtisch meiner Meinung nach.

    Zudem kann man ggf. die besagten Gummipropfen entfernen und ohne Probleme Hohlraumversiegelung etc. als Schutz einsprühen.


    2. Ich persönlich interessiere mich jedoch mehr für die Rieger Seitenschweller, die in die Türen geschraubt werden. Genauergesagt sollen diese in den unteren Teil, also in diese Plastikkappen der Türen, geschraubt werden. Hat jemand die Rieger Seitenschweller verbaut und kann mir dies bestätigen?