Beiträge von JoBuc im Thema „Überladung des Handys bei Android Auto an USB?“

    Was fürn Wissenschaft.

    Es wird nichts passieren, da das Handy nicht von beiden Seiten gleichzeitig geladen wird.

    Aber gut, mach es lieber so!

    Ja, die Wissenschaft! Es war einfach eine offene Frage, nachdem nichts dazu in der Bedienungsanleitung meines Handys stand und die Servicefrau von Gigaset davon abgeraten hat. Vermutlich hat sie auch keine Ahnung, was Android Auto ist und sie dachte, ich will das Handy mutwillig zweifach laden, damit's schneller geht. :S

    Immerhin weiss ich jetzt, was ich tun werde, und vielleicht hat's den einen oder anderen hier auch interessiert.

    Deshalb danke für euere Beteiligung!

    Die Spannungen würde ich auch nicht zusammenzählen. Das wäre keine Reihen-, sondern eine Parallelschaltung, soviel habe ich mir von meiner Tätigkeit als Elektroingenieur noch gemerkt. ;)

    Natürlich könnt ich's riskieren, wenn's kaputt ginge, hätte ich halt Pech gehabt. Ich mach's so: Wenn ich Android Auto haben will, schmeiß ich erst eine dickere Unterlage in die Schale und darauf das Handy. :)

    Keine Ahnung wie es genau bei Gigaset aussieht, aber "normalerweise" sollte bei Android angezeigt werden ob es Drahtlos oder über USB aufgeladen wird und "normalerweise" steht QI bei USB nicht mehr zur Verfügung.

    Aber 100% kann ich das nur für Apple und Samsung sagen, das steht es auch in der Anleitung ;)

    Ich hab' jetzt nochmals die Betriebsanleitung durchgesehen, und es steht kein derartiger Hinweis drinnen. Aber ich könnte ja, wenn ich Android Auto nutzen will, vorher eine dicke Unterlage unter das Handy platzieren, Styropor oder sowas. Ich werde testen, ob sich durch den größeren Abstand eine induktive Ladung vermeiden lässt. Nachdem ich ein Navi im Radio habe, brauche ich Android Auto eigentlich nicht. Es ist nur ein Vorführ-Gag, Google was zu fragen. Fürs Telefonieren reicht eine Bluetoothverbindung.

    Servus!


    Neuerdings habe ich ein Handy (Gigaset GS4), das auch kontaktlos geladen wird, wenn es in der Connectivity Box des Autos liegt. Für die Nutzung von Android Auto muss ich das Handy mit Kabel an einer USB-Buchse anschließen, da (noch) kein WLAN dafür zur Verfügung steht. Das Handy würde also in dieser Ablage auf zweierlei Weise geladen.

    Heute habe ich bei Gigaset nachgefragt, ob da das Handy evtl. mit zu viel Strom geladen wird. Die Frau am Chat wusste vermutlich mit Android Auto nicht viel anzufangen. Sie hat nur am Ende davon abgeraten, es gleichzeitig auf beide Weisen zu laden. Dann muss ich es eben ausserhalb der Box irgendwo befestigen, wenn ich Android Auto benutzen will.

    Ja, ich weiss, das ist ein Luxus-Problem. Hat das noch jemand hier?