Beiträge von thebigf80 im Thema „Newtonmeter TSI vs. TDI“

    klar kenne ich die TSI Motoren.Und weil ich sie kenne stehen die nicht unbedingt an erster Stelle.
    Als zweit Auto durchaus eine alternative,
    und man kommt auch von A nach B.

    Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden. Bei mir steht der TSI auf eins und ich bin davor auch 10 Jahre einen Common Rail Diesel gefahren (der zu damaligen Zeit die ganzen Saugbenziner verblasen hat). Und beim Leon Kauf bin ich den 1.2 TSI und den 1.6 TDI Probe gefahren. Der 1.2 TSI war hier für mich der klare Sieger.

    Benziner sind einfach schlapp im unteren Drehzahl Bereich.
    Ein Diesel zieht von unten heraus deutlich besser.
    Bin überzeugter Diesel Fahrer macht auch deutlich mehr Spaß zum fahren.

    Bitte keine Verallgemeinerungen aus Saugbenzinerzeiten (als langer Dieselfan kennst du wohl die modernen TSI nicht), auch wenn ein Benziner bei gleicher Drehzahl immer schwächer als ein Diesel ist.


    Grundsätzlich: Drehmoment ist die Kraft welche bei einer Drehbewegung am Drehpunkt wirkt. Ein Newtonmeter meint dabei die Kraft die die Kraft von einem Newton bei einem Hebelsarm von 1m Länge am Drehpunkt erzeugt. Ein Newton ist die Kraft die nötig ist um 1kg Masse in einer Sekunde um 1 m/s zu beschleunigen.


    Grundsätzlich sagt das Drehmoment also wie stark der Motor pro Arbeitsgang/Kurbelwellenumdrehung ist. Je grösser umso mehr Kraft. Die Leistung ergibt sich dann aus Drehmoment x Drehzahl. Daraus folgt: Der 1.4 TSI hat max. Leistung von 110kW, genauso wie der 2.0 TDI. Der TDI erreicht diese Leistung bei 3500 Umdrehungen in der Minute. Er hat dabei ca. 300N m Drehmoment. Der TSI erreicht die gleiche Maximalleistung erst bei 5000 Umdrehungen pro Minute. Da die Drehzahl höher ist, muss das Drehoment jetzt geringer sein als beim TDI, nämlich nur ca. 210N m. Wichtig: all diese Daten gelten nur für Vollgas!


    Um diesen Unterschied auszugleichen werden unterschiedliche Getriebeübersetzungen genutzt. Benzinergetriebe sind zumeist kürzer untersetzt -> ergibt höhere Drehzahl. Nachdem Benziner auch deutlich drehfreudiger sind, erreichen sie aber auch rascher den Bereich mit mehr Leistung. Bis so ein Diesel in die Puschen kommt,... das kann dauern ;) Ich erinner mich an die alten Saugdiesel vor 30 Jahren...


    Aufgrund der unterschiedlichen Getriebeuntersetzungen kommen aber beim angetrieben Rad wieder ganz andere Kräfte an. Das Raddrehmoment bei gleicher Radumdtehungszahl ist dann oft wieder ähnlich.
    Abschliessend: hohe Leistung (kw) = hohe Endgeschwidigkeit.
    Hohes Drehmoment = gute Beschleunigung / Durchzug.