ja gut, also auf kurzer strecke (ampel start) doch diesel schneller. der benziner kommt dann obenrum besser bzw kann die gänge länger nutzen und holt somit wieder auf.
Jein.
Beim Einkuppeln bei Leerlaufdrehzahl im ersten Gang und anschließendem Vollgas geben mag das möglicherweise, auch wenn man es sicherlich nicht verallgemeinern kann.
Aber insbesondere bei deinem Beispiel (Ampelstart) ist, wenn man es darauf anlegt und mit entsprechender Drehzahl einkuppelt, die Traktion wesentlich entscheidender als die Motorisierung.
Auf dem Testgelände eines bayrischen Automobilherstellers hatte ich während des Studiums mal den einen oder anderen Versuchsträger bewegt und aus dem Stand raus war eine damalige Oberklasselimousine mit 12-Zylinder, massig Drehmoment und 445PS auch nicht besser als eine kleine Limousine mit nur 143 PS, wenn man beide ziemlich extrem aus dem Stand beschleunnigte, im Gegenteil der Kleine hatte leichte Traktionsvorteile und hat ganz kurz sogar die Nase vorne gehabt, wenn man auf ganz "normalem" Testbelag fuhr. Bei extrem griffigen Belag sah das natürlich anders aus.
Laut einem damaligen Kollegen (Fahrwerkstechniker) spielt beim Beschleunigen von 0 bis etwa 40 km/h die Traktion des Fahrzeugs und das Fahrkönnen des Fahrers eine sehr große Rolle.