Beiträge von argus im Thema „Türleisten tauschen Xcellence / FR“

    Hatte mit meinem Seat Ateca 2019 in Polen einen Unfall. Da er Fahrunfähig war, habe ich die Reparatur in einer großen VAG-Gruppe durchführen lassen.


    Die Ersatzteilpreise waren im großen und ganzen trotz 23% Mehrwertsteuer Identisch. Einzig der Arbeitslohn war sehr sehr günstig. Insgesamt kostete die Reparatur 43.400,00 Zloty. Damals waren es ca. 10.000,00 €.


    Einige Bilder dazu sind in meiner Galerie.


    Die Ersatzteilpreise habe ich hier in Deutschland mal durchgecheckt. Wie bereits geschrieben nahezu identisch.


    Vielleicht haben sich in der letzten Zeit Angebot und Nachfrage verschoben. Vielleicht zu viele Anfragen nach den Leisten.


    LG Bernard

    Danke für die Infos zu den Leisten, diese zu demontieren scheint ja ein abenteuerliches Unterfangen zu sein, insbesondere wenn sie dabei heil bleiben sollen.

    Ich sollte den Lackierer daher wohl fragen, ob er idealerweise die restlichen Teile alle montiert lackieren kann.
    Haben wir hier im Forum zufällig eine schwarzen Seat Ateca in Excellence dessen Plastikteile einmal komplett rundum schwarz lackiert wurden?


    Hinsichtlich der Passgenauigkeit von FR & Excellence Leiste könnt ihr aber keine Auskunft geben, oder? Ich würde tendenziell wohl versuchen diese über Ebay (Kleinanzeigen) zu beziehen, wäre aber natürlich ungünstig für ein paar hundert Euro Leisten zu kaufen, die dann nicht passen.

    Das mit dem demontieren der Leisten um diese zu lacken würde ich lassen. Die Werkstatt bei mir wollte zur Nachbesserung die Leiste demontieren und die Klebereste von der Leiste wegschleifen. Dabei hat der Monteur festgestellt, dass diese bei der Demontage gebrochen ist bzw. im Bereich der Unterkannte einen Riss hatte.


    M.E. gibt es diese Leisten für die FR oder Cupra Modelle bereits Lackiert. Es wird wahrscheinlich teurer aber es wird stressfreier ablaufen. Entweder für die dich oder für den Lackierer.


    LG Bernard

    Meines Wissens sind sie alle nur geklebt (es gibt gar Fälle, bei denen die sich im Hochsommer selbstständig gelöst haben).

    Aber auch geclipst. Spreche da aus Erfahrung hinsichtlich Radlaufleiste vorne.


    Nach einem Unfall mussten einige Leisten getauscht werden. Die Werkstatt hat die eine Radlaufleiste nicht sauber geklebt und nach einigen Tagen löste sich diese um ein paar Millimeter ab. Im unteren Bereich, da wo sie Breit wird zum Übergang des Unterbodens, sind glaube ich 2 Clips vorhanden. Habe es nachbessern lassen. Die Werkstatt wollte erst nur neues doppelseitiges Klebeband verwenden. Beim lösen ist die Leiste dann gebrochen.


    Also vorsichtig.


    LG Bernard