Beiträge von Marcus2302 im Thema „Verbrauch temperaturabhängig“

    Hier mal mein Verbrauch nach BC

    Diese Werte erreiche ich noch nicht mal mit Rückenwind oder Sog vom Laster vor mir.

    Ich bin um einiges schneller unterwegs. Obwohl ich für einige doch langsam fahre.

    Das hat nichts groß mit der Außentemperatur zu tun der Verbrauch. Straßenverhältnisse, Lage der Region sind viel wichtiger. Ich Rolle im Flachland auch spritsparender.

    Und wieso kann ich dann im Menü meines Ateca mit Standheizung einstellen: "Zuheizer automatisch" ? Diese ist aber -lt. BA - nicht rein elektrisch, wie Marcus 2032 behauptet, sondern an die Standheizung gekoppelt, die dann bei Temperaturen unter 5° C automatisch mit anspringt.

    Was habe ich behauptet Kollege ?

    Les dir bitte noch einmal meinen Beitrag 17 durch.

    " Standheizungsbesitzer haben keinen elektrischen Zuheizer "

    Föhn arbeitet, in dem die Heizungsluft vor Eintritt in den Innenraum durch die Heizdrähte geblasen wird.

    Genau so ist es.

    El. Zuheizer gleich Stromverbrauch. Etwas Mehrverbrauch durch Lichtmaschine. Standheizungsbesitzer haben diesen elektrischen Zuheizer gar nicht. Mehrverbrauch durch Standheizung.

    Bald ist Sommer und wir diskutieren weiter über Klima an oder aus. ;)

    Trotz Standheizung habe ich diese Schwankungen noch nie gehabt. Siehe mein Spritmonitor.

    Verbrauch ist fasst wie festgetackert. Egal ob im Sommer mit Klima oder im Winter mit Standheizung. Ebenfalls 190 PS - Diesel.

    Ich muss noch nicht einmal groß nachdenken wie ich das Auto fahre.