Beiträge von BS2504 im Thema „Verbrauch temperaturabhängig“

    Und wieso kann ich dann im Menü meines Ateca mit Standheizung einstellen: "Zuheizer automatisch" ? Diese ist aber -lt. BA - nicht rein elektrisch, wie Marcus 2032 behauptet, sondern an die Standheizung gekoppelt, die dann bei Temperaturen unter 5° C automatisch mit anspringt.

    Ist bei dir denn eine Standheizung verbaut? Die BA ist da ein wenig undeutlich mit der Beschreibung von Zuheizer und Standheizung.

    Ich glaube nicht, dass der Zuheizer auch direkten Einfluss auf die Motortemperatur hat. Mir wurde erklärt, dass er nicht an den Kühlkreislauf angeschlossen ist, sondern im Prinzip wie ein Föhn arbeitet, in dem die Heizungsluft vor Eintritt in den Innenraum durch die Heizdrähte geblasen wird.

    Was den Verbrauch betrifft, kann ich bei meinem Ateca keine marginalen Unterschiede zwischen Winter und Sommer feststellen. Hängt aber auch von den Fahrbedingungen und eingeschalteten Verbrauchern ab.