Beiträge von Uli56 im Thema „Verbrauch temperaturabhängig“

    letzte Woche bin ich meiner Frau 30 km im Windschatten gefolgt.Sie im Arona 95PS und ich mit meinem hinterher .Bei ihr stand 4,8 und bei mir 6,4

    ... und beim nächsten Mal macht ihr das anders rum, du vor und deine Frau hinterher. Mal gucken, was dann herauskommt. :)

    Genau. Alles in allem ist mir das auch ziemlich Wumpe; wenn man bedenkt, was früher ein Käfer mit 1300 cm³ und 34 PS geschluckt hat, kann man über die Verbräuche jetzt doch wahrlich nicht meckern. :)

    Dass man sich jetzt auch noch Gedanken darüber macht, dass der Verbrauch temperaturabhängig ist, halte ich dann doch für etwas übertrieben.

    Da muss man sich kein Gedanken drüber machen, das ist einfach so. Die verbrauchsintensive Warmfahrphase ist kürzer, die Stand-, Frontscheiben-, Heckscheiben-, Sitz- und Spiegelheizungen sind nicht in Betrieb, Sommerräder haben einen geringeren Rollwiderstand als Winterräder.

    Bei mir z. B. weicht der tatsächliche Verbrauch nur etwa 0,2 l je 100 km von der Anzeige des BC ab.

    Den BC nehme ich nur als Orientierungshilfe. Von Anfang an habe ich den Verbrauch meines Atecas bei Spritmonitor erfasst und habe nach ~26.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,40 l/100 km. Da ist dann aber auch alles drin, auch der hohe Verbrauch im Schneewinter Anfang 2021. Momentan bemühe ich mich angesichts der hohen Spritpreise um einen sparsamen Verbrauch und bin derzeit meist irgendwo um die 6,5 l.