Beiträge von Mopped im Thema „Verbrauch temperaturabhängig“

    Ich hatte dienstlich einige Diesel das ganze Jahr gefahren. Ausschließlich 2,0l 150PS. Erst Golf plus und dann 2 Sportsvan.

    Der Durchnittsverbrauch lag bei 5,5 bis 6,0l je nach Fahrweise das ganze Jahre. Spürbare Sprünge im Jahresverlauf habe ich nicht festgestellt.

    so war das bei mir auch. Allerdings ist der Verbrauch jetzt auch deutlich höher.

    Ich hatte vorher nen Skoda Diesel von 2014. Da gab es diese Unterschiede nicht….


    Und ich würd dann erwarten, dass der Zuhörer nicht mehr läuft, wenn der Motor warm ist. Dann müsste der Verbrauch ja auch sinken.

    Und ich spreche oben nicht von einem Momentanverbrauch, sondern von Durschnittsverbrauch. Kurzstrecken fahre ich nicht. Wundert mich, dass der Zuheizer dann so zu Buche schlägt. Kann ich kaum glauben.

    Hallo zusammen,

    Ich habe Ende September 2020 einen Ateca mit 7500 km gekauft (190 PS TDI). Erstzulassung war 04/2020. Im Verbrauch hatte ich Probleme unter 8,5 Liter zu kommen. Seit Ende April habe ich plötzlich einen Verbrauch, der ca. 1 Liter unter dem bisherigen liegt. Mir ist aufgefallen, dass sich das temperaturabhängig bewegt. Unter ca. 8 Grad Celsius habe ich den hohen Verbrauch, ab 8 Grad aufwärts ist der liegt der Verbrauch bei gut 7,5, teilweise drunter.

    Ich kann mir diesen plötzlichen Wechsel nicht erklären….

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euren Fahrzeugen?