Beiträge von Peter im Thema „Gerichtsurteile“

    Ich muß das Video noch unbedingt nachreichen, es passt zwar nicht zum Urteil aber zeigt wie der Front Assist völlig grundlos, ohne ACC ohne das der LA regelt einfach mal ein Hindernis sieht und einen Bremsruck macht. Selbst die vorherige akustische Ankündigung, ab Sekunde 23, lässt kaum Zeit zum reagieren, ich hatte ja den Fuß auf dem Gaspedal.



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    Ja, das Gerichtsurteil, was kann man da machen. Man kann es nur anfechten, muß dabei die Risiken betrachten.

    Aber über kurz oder lang wird es da eine Klärung bedürfen, wenn solche Assistenten eine Fehlfunktion haben. Aber wir sind ja nicht in Amerika wo jeder Hersteller für sein Produkt haftet.

    In Deutschland ist der Kunde König , bis er den Kaufpreis bezahlt hat. Anschließend ist er oftmals der Bettler, er darf betteln um ein in allen Teilen funktionierendes Auto zu haben. :(

    kroener89

    Richtig, der macht das auch, nur legt der nicht ohne Warnung eine Vollbremsung hin.


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    Hier sehe ich aber die Krux: Die Meldung "Bitte Lenkung übernehmen" erfolgt OHNE Akustisches Signal. Ein Akustisches Signal erfolgt ERST beim Bremseingriff... Wenn man seinen Blick jetzt auf der Straße und nicht auf dem Tacho hat, dann geht einem der Hinweis "Bitte Lenkung übernehmen" gerne mal durch die Lappen

    Das habe ich schon auf meinem Zettel, dass werde versuchen mit VCDS zu ändern.

    cracker09

    Das was du beschreibst dürfte sowas wie der Assistent für/in Notfallsituationen sein.

    Der Front Assistent, der meldet sich wenn etwas im Weg steht, Autos an der Kreuzung, Leitplanken, Schilder in der Kurve oder ähnliches, würde ich vermuten.

    Bei all euren Mutmaßungen bitte nicht vergessen.

    Ihre Auto bremste ohne erkennbaren Grund, also kein stehendes oder fahrendes Hindernis. Kein Stau, kein Stopp and Go, kein Ein/Ausfädeln, es wurde auch keine sonstige Fahrsituation beschrieben.

    Sie darf auf der Autobahn mit 70 80 90 oder auch mit 100 fahren, selbst bei 100 nach ACC könnten es auch nur 90 oder weniger, nach GPS, sein. Wenn der eine seine 80 überzieht, die andere ihre 100 unterschreitet, dann es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich treffen. Jeder andere Verkehrsteilnehmer muß zu ihr einen Sicherheitsabstand halten, für den LKW gilt dort mindestens 50m. Rein aus der Sicht ist klar wer der Schuldige ist, nur wenn jemand vor ihm eine "grundlose" Notbremsung hinlegt und der Notbremser nicht in der Lage ist diese zu beherrschen, in dem Fall abzubrechen (auskuppeln, beschleunigen, Lenkbewegung), ja dann darf sich der Notbremser auch eine Mitschuld anrechnen lassen.

    Oder er/sie hat die Nerven und zieht den Hersteller mit vors Gericht und die Sache wird Grundsätzlich geklärt.


    Wir lesen das hier von einigen Usern im Forum, die das schon erlebt haben, diese grundlosen SpontanVollbremsungen.

    Wer sowas an seinem Auto schon miterlebt hat, mehrfach, der sollte unbedingt den Hinweis in der BA beherzigen: "Wenn Front Assist nicht wie in diesem Kapitel beschrieben arbeitet (z. B. wenn es verschiedene Male unnötigerweise eingreift),

    schalten Sie es aus. Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen. SEAT empfiehlt dazu einen SEAT-Händler aufzusuchen."



    Das klingt jetzt vielleicht doof aber ich habe bis jetzt noch nie so eine Notbremsung am Karoq erlebt.

    Trotzdem, auch weil ich das hier immer wieder lesen muß, sofern jemand zu nah an meinem Heck ist, da nehme ich den rechten Fuß über das Gaspedal.


    Für Deutschland typisch ist, dass man es den Gerichten überlässt solche Fragen im Vorfeld zu klären.

    Die nächste Welle ist da schon unterwegs, das autonome fahren ist jetzt erlaubt, die rechtlichen Haftungsfragen noch offen.