Beiträge von argus im Thema „Gerichtsurteile“

    Wir lesen das hier von einigen Usern im Forum, die das schon erlebt haben, diese grundlosen SpontanVollbremsungen.

    Wer sowas an seinem Auto schon miterlebt hat, mehrfach, der sollte unbedingt den Hinweis in der BA beherzigen: "Wenn Front Assist nicht wie in diesem Kapitel beschrieben arbeitet (z. B. wenn es verschiedene Male unnötigerweise eingreift),

    schalten Sie es aus. Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen. SEAT empfiehlt dazu einen SEAT-Händler aufzusuchen."

    Sehr guter Einwand.;daumen;


    LG Bernard

    Ich bezweifle, dass es ihr Wille war vor einem LKW zu fahren. Sie hat sich vermutlich/vielleicht hinter einem anderen LKW auf der rechten Spur gemütlich eingereiht und ist vielleicht per Tempomat/ACC Tempo 85-90 gefahren. Es soll Leute geben, die sowas aus Stress- und Effizienz-Gründen alltäglich auf dem Arbeitsweg oder auch aus Angst zu überholen auf der Autobahn machen. Ich selbst habe dies per ACC auf Tempo 90 als Pendler eine Zeit lang so gemacht. Wenn ein LKW vor Dir dann etwas langsamer ist, fährst Du halt beispielsweise auch mal nur Tempo 80. Blöder Weise rücken einem dabei LKW von hinten immer wieder "auf die Pelle", da diese 2-3-4 km/h schneller fahren mögen und nicht schon frühzeitig nach links wechseln wollen (was ja letztlich dem restlichen Autoverkehr auch recht ist).

    So etwas mache ich nicht. Habe keine Lust als Sandwich zu enden. Da gab es mal ein Riesencrash in irgendeiner Senke bei Nebel. Da war min. ein Auto dabei, was anschließens nur noch 50 cm lang war.


    LG Bernard

    Was aber wenn die besagte Dame kurz vor der

    Norbremsung noch schnell vor dem LKW reingezogen ist um die nächste Ausfahrt zu erwischen? Das sieht man auch täglich tausendfach. Da wird auf Biegen und Brechen noch überholt bis die Ausfahrt kommt.

    Wenn es dann knallt ist das Geschrei immer groß der LKW hätte mehr Abstand einhalten müssen.

    Wenn es so war würde er aber auch eine Teilschuld bekommen -> höhere Betriebsgefahr


    So eine Art Blackbox mit Dashcam würde einiges Einfacher machen.

    So etwas ist mir auch durch den Kopf gegangen. Da gibt es sehr viele Konstellationen.


    LG Bernard

    Je mehr ich darüber nachdenke stellt sich noch die Frage, was im konkreten Fall zum verhandelten Gerichtsverfahren, die Frau bewogen hat vor einem LKW zu fahren? Die Frau muss ja mit annähernd gleicher Geschwindigkeit wie der LKW Fahrer gefahren sein. Also ca. 80-90 Km/h sodass vor dem Bremsvorgang ob nun vom System ausgelöst, versehentlich oder gar vorsätzlich, ein zu geringer Abstand zwischen LKW und PKW vorlag.

    Stau? Stauende? Fahrfehler? Oder-oder? Alles dass erschließt sich nicht aus dem Bericht.


    LG Bernard

    Ohne verlässliche Daten wird der Hersteller dann immer behaupten das ein Bedienfehler vorliegt. Also das die Fahrerin evtl. anstatt die Kupplung zu betätigen auf das Bremspedal gekommen ist.


    LG Bernard

    Und wie schaut es aus, dass die Fahrerin ihren Schaden, der bei 1/3 liegt vom Fahrzeughersteller holen möchte. Man könnte ja jetzt annehmen, dass das System fehlerhaft gearbeitet hatte. Aber wie schon geschrieben, ist nicht Dokumentiert worden oder im System abgespeichert.


    LG Bernard