Beiträge von prittju im Thema „Gerichtsurteile“

    Urteil Notbremsassi

    Es gibt Tage da werde ich mit Kopfschüttel nicht fertig:cursing:. Da frage ich mich warum habe ich so ein Teil? Welche Chance hätte ich denn da noch gehabt um zu reagieren?

    Über was schüttelst Du jetzt denn Kopf?

    Darüber das der Notbremsassistent vom Unfallverursacher eine Bremsung ohne Grund macht?

    Das der LKW wegen zu geringen Abstand eine 2/3 Schuld bekommt?


    Du musst, vom Gesetz her, als Fahrer eines Fahrzeuges mit allem Umständen rechnen.

    Ob Du nun auf die Situation rechtzeitig reagieren kannst ist dabei zweitranig.


    Selbst wenn sich jemand vor dem Zug schmeißt hat der Lokführer eine Mitschuld aufgrund der Betriebsgefahr des Zuges.


    "Es ist weniger makaber, als es klingt: Auch den Lokführer kann ein Mitverschulden treffen, das seinen Anspruch gegen die Angehörigen des Selbstmörders mindert (§ 254 Abs. 1 BGB). Zwar kann er einen fahrenden Zug im Zweifel nicht mehr anhalten, wenn er den Todeskandidaten auf der Strecke sieht, sein Mitverschulden knüpft also nicht an sein eigenes Verhalten oder Unterlassen an. Bei Eisenbahnen besteht aber, wie bei anderen Verkehrsmitteln auch, immerhin deren Betriebsgefahr."

    Quelle


    VG Olaf