Beiträge von RS_Borsti im Thema „Bremsen“

    Bei mir quietschen mittlerweile die Bremsen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 10 km/h), wenn diese kalt sind. Und wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn stärker bremse, wummern die Bremsen und ich spüre eine leichte Vibration im Auto. Aktuell habe ich gerade mal knapp 30000 km geschafft. Im März gibt es den nächsten Service, bin mal gespannt.

    Das klingt für mich auch nach verzogenen Scheiben. Oder ein Belag hat einen defekt... Wobei du dann wahrscheinlich in beiden Fällen neue Scheiben und Beläge brauchst

    So hat das mein damaliger Servicemeister auch gesagt, als ich bei meinem ehemaligen Altea Freetrack bei 60 000 km die Bremsen hinten erneuern musste. Er sagte zu mir, sie bremsen zu sanft, auch mal richtig reintreten, dann passiert das nicht.

    Das Problem hatte ich ja nicht... siehe verzogene Scheiben vorne ;)

    Ja, das ist ungewöhnlich. Bei unserem 1-Jahres Leasingfahrzeug haben die Bremsen aber wohl schon etwas gelitten gehabt. Da waren vorne die Beläge runter nach 40.000km und die Scheiben sahen nicht mehr so schön aus. Die hinteren waren noch nicht unten, aber die Scheiben haben gerubbelt und sahen auch nicht mehr gut aus. Auf den Belägen war nochwas drauf, aber hab beides dann getauscht damit Ruhe ist.... hinten passt auch alles mit ATE, aber vorne war der Tausch nicht so erfolgreich. Oder ich fahre zu sportlich 8o


    Kenne das Problem mit den hinteren Bremsen aber von vielen VAG Fahrzeugen. Muss man sich nur mal die Hinteren Bremsen von VAG Fahrzeugen auf einem Parkplatz anschauen. Die Mehrzahl zeigt da Rost und heftige Striemen auf der Scheibe.

    Die vorderen hatten vielleicht jetzt 10000 drauf, wenn überhaupt. Der erste Satz hat knapp 40.000 gehalten, wobei ich das Fahrzeug erst mit 27 bekommen habe... von daher weiß ich nicht ob es der erste Satz war. Optisch sind Scheiben und Beläge ja Top.... aber hatte eben die Vibrationen, die nicht besser wurden. Hab von ne Zeitlang "nur noch schonend bremsen" bis "mal ordentlich fordern" alles mögliche probiert die letzten Wochen.


    Hinten habe ich auch noch die kombi mit ATE Scheiben und ATE Ceramik... da ist alles in Ordnung bisher. Habe die aber erst vor Monaten gewechselt. Hinten ist die Bremse aber eh nicht so gefordert... die gammelt eher weg, als dass sie verschleißt.

    Ich habe bei unerem Tarraco vor etwas mehr als 6 Monaten neue Scheiben und Beläge verbaut. Habe ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge genommen.


    Leider haben sich nach der Zeit schon die Scheiben verzogen. Wenn die Bremsen warm waren, hat es beim Bremsen bei mehr als 80km/h immer angefangen zu vibrieren. Im kalten Zustand oder Stadtverkehr war nix. Sehr nervig!


    Habe die Scheiben und Beläge jetzt runtergeworfen und gelochte Brembo Xtra mit passenden Brembo Belägen verbaut. Die ATE haben zwar so gut wie kein Dreck gemacht, aber das die Scheiben nach kurzer Zeit schon krumm sind.... Kann mich auch an keine Gewaltbremsungen auf der Autobahn etc erinnern, die das erklären würden...


    Hoffe die Brembos halten jetzt etwas länger :)


    20211016_084340.jpg20211016_100011.jpg