Beiträge von Xaleander im Thema „Chiptuning trotz Wartung und Verschleißvertrag?“

    OK, ich bin sowieso kein Freund dieses versteckenden Chiptunings. Was mich aber tatsächlich aufregt ist das nicht dazu stehen wollen und sogar rumjammern, weil dann das Auto nicht mehr zur Versicherungspolice passt.

    Getunt ist getunt und steht im Widerspruch zum Versicherungsvertrag, das ist doch ganz einfach.

    Dazu dann noch ein weiterer Gedanke, die anderen Versicherungsnehmer, welche sich vertragskonform verhalten, zahlen doch letztlich die Zeche, wenn durch Chiptuning ein Motor vorzeitig abraucht und, da nicht bemerkt, die Versicherung doch bezahlt, weil dann die Prämien angepasst werden.

    ja vollkommen richtig, genau so funktionieren Versicherungen..

    du zahlst auch steuern und Arbeitslosengeld damit andere davon leben können..

    Aber es fällt vielleicht bei der Probefahrt auf.

    50 PS oder mehr an Leistung sollte man merken, sonst macht man es ja nicht.

    versteh ich nicht ganz, beim anfahren oder kurz losfahren und eine Probefahrt für paar Minuten in der Stadt mache merke ich doch als unwissender nicht in der 300 oder 350 ps hat.. da müsste der schon kurz davor einen Vergleich gefahren sein.. bei ner akkustik fahrt konzentriert sich der jeweilige eher auf due Geräuschkulisse anstatt auf die Leistung.
    Ihr macht euch da zuviel Gedanken.


    Nur meine 2 Cent dazu..

    es geht mir gar nicht um eine Garantie, die schließe ich anderweitig ab, sondern um die Verschleißteile, weil ich unter anderem die Brembo Bremse drin habe.

    Laut einem befreundeten BMW Service Techniker liest BMW bei jeder Inspektion die Steuergeräte aus, allerdings scheint das Seat anders zu handhaben.

    ich bezweifle bzw denke nicht das ein ordentlich gechipptes bzw gemapptes Auto vom freundlichen erkannt wird.
    meiner war schon beim Ölwechsel / Service und wegen einem heckschaden beim Seat und dene is nix aufgefallen bzw es wurde nichts beanstandet.


    ich denke wer nicht danach sucht, findet auch nix..