Beiträge von bauks im Thema „Ladestation für E-Auto“

    Das ist bei Elektrikern ja wie mit Ärzten und Werkstätten... "3 Quellen befragt, 4 Antworten erhalten". ^^

    Es wurde mittlerweile auch eine 25A-Absicherung empfohlen. (Begründung: "Der geringere Innenwiderstand des thermischen Auslösers bedeutet weniger Verlustleistung und weniger benötigte Wärmeabfuhr am LSS")

    Da hätte ich aufgrund der Länge und Verlegeart glatt vermutet, dass die Leitung mit 20A abgesichert wird (s. Bild in #35). Aber wenn die Leitung ausschließlich die WallBox ausreichend versorgt, können 16A natürlich nicht verkehrt sein

    Mit 16A sind bei mir im Haus die normalen 1.5qmm-Leitungen abgesichert. Da gibt es aber mittlerweile neuere Vorschriften nach 10/13A (in Abhängigkeit der Länge).

    bauks mein Kabel ist mit 16 A abgesichert und das Kabel ist frei und Wettergeschütz im geschlossenen Dachüberstand verlegt.

    3x 16A sind natürlich passend zur 11kW-Box. Bei uns sind sogar alle 1.5qmm-Leitungen mit 16A abgesichert (mittlerweile verwendet man wohl 10/13A).

    Da es um die Absicherung der Leitung geht, spielen Verlegeart und Kabellänge die wichtigere Rolle.

    Wie lang ist bei dir die Leitung ab Hauptanschluss?

    Hallo bauks ich habe damals einen Elektrofachbetrieb beauftragt, das Anschlusskabel 5x 2.5qmm im Hausanschlusskasten auf den neuen LSS (dieser kam schon mit der PV-Anlage, ein paar Monate vorher neu in den Hausanschlusskasten) aufzulegen.

    Mit welcher Stärke ist deine Zuleitung abgesichert? Ich bin unsicher, ob bei mir 16 od. 20 A zutreffend wäre. Bei uns liegt das Kabel zumindest nicht „wärmeisolierend“ (sondern in Leerrohr bzw. in Beton eingegossen, der längste Teil jedoch im Erdreich.

    So, mittlerweile werden die damals teuer geförderten Wallboxen beinahe "verscherbelt" (s. https://www.mydealz.de/deals/h…t-typ-2-ladekabel-2126912).

    Als ehem. gelernter Elektro-Fuzzi ist der Anschluss ja keine techn. Herausforderung, dennoch versuche ich, einen Elektriker zu einer Art Abnahme überreden zu können (auf Rechnung). Und wenn 5x 2.5qmm zu "knapp" sein sollten für 11kW (Kabellänge zur Wallbox ist max. 10m, aber leider halt im Erdreich unter einer Gemeinschafts-Zuwegung und nicht im Leerrohr), dann drossle ich die Box auf 9kW, um etwas "E-Reserve" zu schaffen.


    Die Wirtschaftsbetriebe meinten damals zu mir, es wäre aus versicherungstechn. Gründen ratsam, eine Rechnung eines Handwerkers nachweisen zu können (für den "Fall der Fälle") und wenn ich recht erinnere, müssen Abnahmepunkte über 3.7kW ja "gemeldet" werden (nicht "genehmigt").

    Ich häng' das Teil erstmal auf, prüfe die Phasen auf korrekte Drehrichtung (oder lasse auch das den Elektriker machen) und dann mal schau'n.
    Eigentlich war/bin ich ja kein Freund von rein "vorsorglichen" Anschaffungen, aber mit einer Wallbox kann ich mal spontan Leihwagen-Angebote in Anspruch nehmen, ohne mir Gedanken über öffentl. Lademöglichkeiten machen zu müssen.

    Und da sind wahrscheinlich auch die Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern mit drin.

    Jetzt wäre mal interessant zu wissen, wie viel Prozent aller Deutschen ein Einfamilienhaus bewohnen.

    Im Netz habe ich etwas von 15,9 Millionen EFH im Jahre 2019 gelesen.

    Ein EFH zu besitzen, sagt auch erstmal wenig über die Umsetzbarkeit aus. Viele EFH (primär Reihenhäuser) haben ihre dazugehörige Garage (wenn es denn eine gibt - viele haben in unserer Siedlung nur einen Abstellplatz) gar nicht angrenzend am eigenen Grundstück, um entsprechende Kabel dort zu verlegen ohne durch öffentliches Grundstück zu müssen. Das verteuert die eigene Ladestation erheblich.

    ...Wollte für die Zukunft gerüstet sein. Wenn ich in 5 Jahren dann einen E-Flitzer hab, der 3 phasig bis 22kw laden kann, muss ich nicht nochmal alles ändern. ...

    Ich hoffe, deine "Rechnung" geht auf... beim automobilen Thema und "5 Jahren" den Ausdruck "für die Zukunft gerüstet zu sein" in den Mund zu nehmen, ist schon optimistisch, finde ich. ;)
    Mich würde es jedenfalls nicht sehr wundern, wenn die aktuell installierten Boxen bis dahin nicht kompatibel mit einigen, neuen Modellen sind (gab es doch jetzt bereits schon, wenn ich recht erinnere - Renault Zoe?).